Studieren an der ZHAW

Gaststudierenden steht das gesamte Modulangebot des Bachelor- und Masterstudiums offen. Studierende, die in der Schweiz ein Praktikum absolvieren, können die begleitende Supervision besuchen.

Zwei Studenten aus Oulu, Finnland und Berlin, Deutschland erzählen von ihren Erfahrungen im Auslandssemester bzw. -praktikum an der ZHAW Soziale Arbeit.

Planung des Studienaufenthalts

Gaststudierende sollten ihren Aufenthalt frühzeitig planen und sich mit der Heimathochschule absprechen, welche auch die Nominierung der Bewerber:innen an der ZHAW Soziale Arbeit übernimmt. Es wird empfohlen, sich frühzeitig um eine Unterkunft sowie um eine Kranken- und Unfallversicherung zu kümmern und gegebenenfalls abzuklären, wie die Einreisebedingungen sind.

Aufenthalt in Zürich

Zürich gehört mit seiner einmaligen Lage am Zürichsee, den Alpen am Horizont und seiner urbanen und kulturellen Vielfalt international zu den beliebtesten Städten. In der grössten Schweizer Stadt leben rund 400 000 Menschen aus über 160 Ländern. Die Räumlichkeiten der ZHAW Soziale Arbeit befinden sich im Toni-Areal, einem neuen modernen Hochschulcampus in Zürich-West. Das Gebäude der ehemaligen Toni-Molkerei ist Zentrum für Bildung und Wissenschaft, Kunst und Kultur.