Anmeldung fürs Studium

Sie möchten etwas bewegen, erfüllen die Voraussetzungen und haben sich für ein Bachelorstudium in der Sozialen Arbeit entschieden? Dann melden Sie sich jetzt für die Eignungsabklärung und damit für das Studium an. Machen Sie sich bereit für ein vielseitiges und sinnstiftendes Berufsfeld. Wir freuen uns auf Sie!

Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten:

1. Switch edu-ID erstellen

Die Switch edu-ID ist ihre digitale Identität für den Zugriff auf Webressourcen in der Hochschulwelt. Für die Erstellung werden Vorname, Name und Ihre E-Mail verlangt.

2. Unterlagen zusammenstellen

Planen Sie genügend Zeit ein, um die benötigten Unterlagen sorgfältig auszufüllen, einzufordern und zu erstellen. Falsche oder unvollständige Angaben verzögern den Anmeldeprozess. Folgende Informationen und Dokumente benötigen Sie für die Anmeldung:

Bewerbungsdossier

Tabellarischer Lebenslauf (1-2 Seiten)
Erstellen Sie einen vollständigen tabellarischen Lebenslauf mit präzisen Zeitangaben.

Erzählender Lebenslauf (3-4 Seiten; mindestens 3 ganze Seiten)
Beschreiben und reflektieren Sie im erzählenden Lebenslauf Ereignisse und Erfahrungen, die Sie für Ihre Entwicklung als bedeutungsvoll ansehen und die Sie geprägt haben. Formulieren Sie dazu Aussagen zu den folgenden Bereichen Ihres Lebens: Familie, Schule, Aus- und Weiterbildung, Arbeit, Freizeit und Beziehungen.

Motivation für Studium und Beruf (1 A4-Seite, Fliesstext, keine Briefform)
Erläutern Sie Ihre Beweggründe für ein Studium in Sozialer Arbeit und eine berufliche Tätigkeit in der Praxis der Sozialen Arbeit. Legen Sie dar, welche Erwartungen Sie mit Ihrem Studien- und Berufswunsch verbinden. Begründen Sie zudem, in welchen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit Sie zukünftig tätig sein möchten und warum Sie den gewählten Regelstudienverlauf (Vollzeit oder Teilzeit) priorisieren.

CH-Sozialversicherungsnummer (756…)
Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie diese auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer CH-Krankenkassenkarte.

CH-Matrikelnummer
Falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert sind oder waren, finden Sie diese auf Ihrem Studienberechtigungsausweis (gelbe Klebeetikette).

Passfoto/Porträtfoto (für ZHAW-Legitimationsausweis als JPG)

ID, Pass oder Ausländerausweis

Bescheinigungen Bildung

Studienberechtigungsausweis inkl. Notenblätter (Berufs-/Fachmaturitätszeugnis, gymnasiales Maturitätszeugnis, Abitur, Diplom Höhere Fachschule etc.)

CH-Exmatrikulationsbescheinigung
Falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert waren

Zeugnisse/Urkunden von weiteren formellen Bildungsabschlüssen inkl. Notenblättern (Eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ, Weiterbildungszertifikate, etc.)

Bescheinigungen Arbeit

sämtliche Arbeitszeugnisse (inkl. Zeugnisse von absolvierten Praktika und Zwischenzeugnis vom aktuellen Arbeitgeber)

Bestätigungen von Engagements im ausserberuflichen Bereich

Sprache

Nachweis Deutschkenntnisse (nur für Fremdsprachige. C1, Kleines Deutsches Sprachdiplom KDS)

3. Anmeldung einreichen

Wenn Sie Ihre Unterlagen zusammengestellt haben, sind Sie bereit für die Anmeldung zur Eignungsabklärung. Diese Anleitung(PDF 775,5 KB) unterstützt Sie dabei.

Die Anmeldegebühr zum Studium beträgt CHF 100. Dieser Betrag kann auch im Falle einer nachträglichen Abmeldung aufgrund des verursachten administrativen Aufwands leider nicht zurückerstattet werden.

Die Gebühr für die Eignungsabklärung beträgt CHF 600. Dieser Betrag wird nach erfolgreicher Prüfung der Anmeldung in Rechnung gestellt.

Haben Sie Fragen zur Anmeldung? Kontaktieren Sie uns:
zulassung.sozialearbeit@zhaw.ch