Über uns

Studieren, forschen und sein Netzwerk pflegen im urbanen Campus Toni-Areal: Das Departement Soziale Arbeit der ZHAW richtet seine Tätigkeiten praxisnah und wissenschaftlich fundiert aus.

Wer wir sind

Vier Institute und das Zentrum für Bildung, Entwicklung und Services bilden die Pfeiler des Departements Soziale Arbeit. Wir lehren, forschen und beraten in engem Austausch mit unseren Partner:innen in Praxis, Politik und Wissenschaft. Unser Departement ist national und international vernetzt und ermöglicht bereichernde Studien- und Praktikumserfahrungen sowie Forschungskooperationen in zahlreichen Ländern.

Wofür wir einstehen

Die ZHAW Soziale Arbeit steht für eine Professionalisierung der Sozialen Arbeit durch Praxisnähe und für innovative und interdisziplinäre didaktische Angebote. Unsere Werte lassen sich mit drei Worten zusammenfassen: Interesse, Initiative und Verantwortung. Was heisst das? Es bedeutet, dass wir uns intensiv dafür interessieren, was im Sozialbereich und den angrenzenden Berufsfeldern geschieht; dass wir Entwicklungsprozesse in Lehre, Weiterbildung, Forschung und Dienstleistung für die Praxis initiieren; und dass wir für die Aktualität und Qualität unserer Angebote sowie für unser ganzes Tun die Verantwortung übernehmen.

Wir garantieren eine fundierte Berufsbefähigung, um die Rolle der Sozialen Arbeit in der Gesellschaft zu stärken. Mit unserer Expertise in Lehre, Weiterbildung, Forschung und Beratung unterstützen wir die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit der Akteur:innen im Sozialbereich, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Wohle aller zu befördern. Wir setzen uns kritisch und evidenzbasiert mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander und unterstützen soziale Teilhabe und Kohäsion. Bei uns steht der Mensch im Zentrum.

«Wir arbeiten eng mit öffentlichen Organisationen und unseren Partner:innen in der Praxis zusammen. Gemeinsam setzen wir unsere Expertise dafür ein, die sozialen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.»

Prof. Dr. Frank Wittmann

Direktor ZHAW Soziale Arbeit

Womit wir uns befassen

Das Departement befasst sich in Lehre, Weiterbildung und Forschung sowie Dienstleistung mit den Themenfeldern «Kindheit, Jugend und Familie», «Delinquenz und Kriminalprävention», «Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe» sowie «Sozialmanagement». Diese werden in den gleichnamigen Instituten bearbeitet.