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Gefragt und gefordert – Soziale Arbeit im Kontext Schule

Ein Sammelband mit 14 Beiträgen wirft Schlaglichter auf die vielfältigen Handlungsfelder und Angebote der Sozialen Arbeit im Kontext Schule.

Die Soziale Arbeit wirkt in vielfältigen Handlungsfeldern und Angeboten im Kontext Schule. Der neue Sammelband «Soziale Arbeit im Kontext Schule» von Emanuela Chiapparini, Renate Stohler und Esther Bussmann vermittelt interessante Einblicke. Aus den Perspektiven von Praxis und Forschung werden darin konkrete Angebote und verschiedene Entwicklungen in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz dargelegt und diskutiert. 

Soziale Arbeit im Kontext Schule

Die Schule ist ein für Kinder und Jugendliche wichtiger Lern- und Lebensraum für fachliches und soziales Lernen. Als gesellschaftliche Institution ist die Schule ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert, unter anderem weil Schülerinnen und Schüler eine immer heterogener werdende Gruppe sind. Dies als Folge von sozialem Wandel und Migration oder veränderten Ansprüchen bezüglich Vereinbarkeit von Familie und Beruf der Eltern. 

Aktuelle Entwicklungen

Um Kinder und Jugendliche im schulischen Kontext bestmöglich zu fördern, wurden verschiedene Handlungsfelder und Aufgaben der Sozialen Arbeit entwickelt. So hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten die Schulsozialarbeit als niederschwellige Beratungsstelle in der Schule etabliert, und ausserunterrichtliche Förderung und Freizeitgestaltung spielen im Rahmen von Horten und zunehmend auch in Tagesschulen eine immer bedeutendere Rolle. In den letzten Jahren sind vor allem Schulsozialarbeit und Tagesschulen vermehrt in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt. Dabei bestehen innerhalb der deutschsprachigen Schweiz wie auch zwischen Deutschschweiz und Romandie unterschiedliche Bezeichnungen und Modelle von Schulsozialarbeit und Tagesschulen. Daneben existieren weitere Angebote wie sozialpädagogische Kleingruppenschulen oder Familienzimmer, in denen Fachpersonen der Sozialen Arbeit und der Schulpädagogik konzeptionell eng zusammenarbeiten. 

Praxis und Forschung in der Schweiz

Der neu erschienene Sammelband gibt erstmals Einblick in Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit im Kontext Schule in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz. Einerseits präsentieren Vertreterinnen und Vertreter der Praxis in ihren Beiträgen bestehende innovative Projekte, andererseits werden Ergebnisse ausgewählter Forschungsprojekte sowie Diskurse zum Thema vorgestellt.