Care Leaver in der Schweiz – ein Tagungsrückblick

Die Tagung der FHNW Hochschule für Soziale Arbeit und der ZHAW Soziale Arbeit vom 29. August 2019 im Toni-Areal setzte sich mit der Situation von Care Leavern in der Schweiz auseinander.

Care Leaver sind junge Erwachsene, die mit Volljährigkeit oder später aus dem Heim oder der Pflegefamilie austreten. Wie internationale Studien zeigen, erhalten sie weniger Unterstützung für den Übergang ins Erwachsenenalter als Jugendliche, die bei ihren Eltern leben.

Herausforderungen für Care Leaver

Nach einer Einleitung ins Thema durch Prof. Dr. Thomas Gabriel, Leiter des Instituts für Kindheit, Jugend und Familie der ZHAW, und einem Grusswort von Severina Eggenspiller, Wissens- und Prozessmanagerin bei der Stiftung Mercator Schweiz, wurden in den beiden Hauptreferaten die Ergebnisse zweier Forschungs- und Entwicklungsprojekte der FHNW und der ZHAW vorgestellt. Während das Referat von Dorothee Schaffner, Angela Reim, Lukas Höfler und Sophia Zimmermann die Situation von ehemaligen Heimkindern beleuchtete, thematisierte das Referat von Karin Werner und Thomas Woodtli den Übergang in die Selbständigkeit von Pflegekindern. Beide Referate wurden von Care Leavern mitgestaltet. Die Inhalte erhielten vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrungen eine zusätzliche Bedeutung.

Zwei Webseiten und eine Filmpremiere

Im Rahmen der Referate wurden auch zwei Webseiten vorgestellt, die in den beiden Projekten von jungen Care Leavern und den Projektteams entwickelt wurden. Ziel der Webseiten ist es u.a. die in den beiden Forschungs- und Entwicklungsprojekten gewonnenen Erkenntnisse einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen.

Die Webseite careleaver-info.ch der FHNW und des bürgerlichen Waisenhaus Basel richtet sich primär an Care Leaver aus der Region Basel und ist ab dem 25. September 2019 online.

Die Webseite careleaver.ch der ZHAW, Institut für Kindheit, Jugend und Familie, richtet sich an Care Leaver aus der Deutschschweiz.

Beide Webseiten sollen es ehemaligen Pflege- und Heimkindern ermöglichen, sich über relevante Themen zu informieren und sich mit anderen Care Leavern zu vernetzen.

An der Tagung feierte zudem der Film „Übergang in die Selbständigkeit: Pflegekinder wirken mit!“ Premiere. Der Film wurde von ehemaligen Pflegekindern im Rahmen des ZHAW-Projekts entwickelt. Er zeigt auf, welchen Herausforderungen sich Pflegekinder beim Übergang in die Selbständigkeit stellen müssen, aber auch, was ihnen dabei geholfen hat.

Vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema

Am Nachmittag konnten die Tagungsteilnehmenden zwei von insgesamt sechs Workshops besuchen. In den Workshops wurden unter Mitwirkung von Care Leavern Inhalte aus den Referaten vertieft und Praxisbeispiele von Begleitungen in die Selbständigkeit vorgestellt.

Beeindruckende Statements von Care Leavern

Zum Schluss der Tagung gehörte die Bühne ganz den jungen Erwachsenen. In beeindruckenden Statements forderten sie die anwesenden Fachleute auf, die Anliegen von Pflege- und Heimkindern ernst zu nehmen, ihnen zuzuhören, sie zu beteiligen und sich auch auf gesetzlicher Ebene für verbesserte Rahmenbedingungen einzusetzen.