Angebote für Fachpersonen in Tagesschulen und Tagesstrukturen

Die Arbeit in Schulen und die Betreuungsarbeit in ausserunterrichtlichen Tagesstrukturen stellen vielfältige Herausforderungen. Mit breit gefächerten Angeboten unterstützen wir Fachpersonen. So können Sie die Qualität Ihrer Arbeit trotz hoher Anforderungen überprüfen und gewährleisten.

Weiterbildungen

Immer mehr Kinder besuchen Tagesstrukturen. Das prägt ihren Alltag nachhaltig: Einen grossen Teil ihrer Zeit verbringen sie in Schulanlagen. Bei den Fachpersonen Betreuung führt dieser Ausbau des Lebensraum Schule zu Herausforderungen: Wie kann die Betreuungsqualität gewährleistet werden? Wie nutzt man Räume in Schularealen, die meistens nicht für Tagesstrukturen entwickelt worden sind? Auch wird es zunehmend komplexer, den heterogenen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Betreuungspersonen stehen oft im Spannungsfeld von Schule, den Wünschen der Eltern und den Erwartungen von Seite der arbeitgebenden Stelle. Zudem haben Betreuungspersonen eigene Ansprüche an ihre Tätigkeit, denen sie teilweise nicht gerecht werden.

Sind Sie eine sozialpädagogische Fachperson, die in der Betreuung in Tagesstrukturen arbeitet? Oder sind Sie Lehrperson oder in der Schulleitung? Dann schauen Sie sich unsere Weiterbildungsangebote an.

Workshops – Inputreferate – Q-Tage

Sie möchten sich im Team vertieft mit Inhalten rund um die Entwicklung zu Tagesschulen auseinandersetzen? Odermehr dazu erfahren, wie Qualität in der Betreuung gewährleistet werden kann? Dann melden Sie sich bei uns und wir erarbeiten gerne gemeinsam mit Ihnen ein massgeschneidertes Angebot. Über die Form entscheiden Sie. Wir führen Workshops durch, halten Inputreferate für Ihr Team, stellen eine massgeschneiderte Weiterbildung zusammen oder führen den Q-Tag mit ihrem Team durch.

In verschiedenen Bereichen verfügen wir über Expertise:

Supervision, Coaching und Teamentwicklung

Sie meistern anspruchsvolle Betreuungsarbeit mit Kindern oder Jugendlichen und brauchen ab und an einen Ort zum Reflektieren? Sie wünschen sich neue Impulse für Ihr berufliches Handeln? Sie wollen Klarheit schaffen bei der Rollen- und Aufgabenverteilung bei der Betreuung in Tagesstrukturen?

In der Supervision unterstützen wir Sie prozessorientiert, sei es als Einzelperson, Gruppe oder Team. Aufgrund der reflexiven Distanzierung und unserer wertschätzenden Begleitung können Sie andere, innovative Perspektiven entwickeln, für die es im Alltagsgeschäft oftmals kaum Raum gibt.

«Mit viel Empathie, Transparenz und grosser Kompetenz wurde unser Team in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen der Kinderbetreuung unserer Tagesschule unterstützt und beraten. Durch die Supervision erkannten wir neue Fähigkeiten im Team, die sich zu Kompetenzen entwickeln liessen. »

Evelyne Wyser Albertin, Betreuungsleitung Tiefenbrunnen, Tagesschule Schönengrund

Downloads

Sie setzen sich mit Qualitätsfragen in der schulischen Betreuung auseinander? Wir haben dazu Handlungsempfehlungen in Form von Reflexionsfragen und Good-Practice-Beispielen erstellt.

Auf dem Laufenden bleiben?

Wir schaffen regelmässig neue Angebote, um Sie dabei zu unterstützen, die Qualität bei der Betreuungsarbeit in Tagesschulen und -strukturen zu gewährleistenDürfen wir Sie über neue Angebote informieen? Dann füllen Sie das Kontaktformular aus.

Ja, ich möchte informiert bleiben