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WBK Gespräche führen mit Kindern und Jugendlichen

Im Kurs wird die Fähigkeit, sich in die Gedankenwelt der Kinder und Jugendlichen hineinzuversetzen, anhand von theoretischen Bausteinen und Rollenspielen mit Videoaufnahmen eingeübt. Dabei kommen unterschiedliche Techniken zum Zug: empathisch-verstehende, psychoedukative, konfrontative, lösungsorientierte, motivierende und sokratische.


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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Gespräche führen mit Kindern und Jugendlichen

Start:

31.10.2022

Dauer:

31.10./09.11./14.11.2022, 3 Unterrichtstage (24 Kontaktstunden)

Kosten:

CHF 1'150.00

Durchführungsort: 

ZHAW Soziale Arbeit, Campus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, Zürich

Unterrichtssprache:

Deutsch

Unterrichtszeiten: 

08.45 bis 16.45 Uhr

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Fachpersonen der Sozialen Arbeit und verwandter Disziplinen, die in (teil)stationären oder ambulanten Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien arbeiten und sich in der Gesprächsführung weiterqualifizieren sowie ihr eigenes Gesprächsverhalten reflektieren möchten.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen wichtige theoretische Grundlagen zur Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersstufen,
  • können Gesprächssettings alters- und themenadäquat planen und gestalten,
  • haben verschiedene Arten von Gesprächen und Gesprächstechniken in Rollenspielen eingeübt und anhand von Videoaufnahmen analysiert und
  • haben sich mit ihrem eigenen Gesprächsverhalten kritisch auseinandergesetzt.

Inhalt

Das Führen von Gesprächen ist eine zentrale Aufgabe von Fachpersonen der Sozialen Arbeit. Die Art der Gesprächsführung kann entscheidend zum Erfolg oder Misserfolg einer Intervention beitragen. Gespräche mit Kindern und Jugendlichen stellen dabei eine besondere Herausforderung dar. Um erfolgreich mit ihnen kommunizieren zu können, muss man in der Lage sein, sich möglichst gut in ihre Gedankenwelt und ihren Entwicklungsstand hineinzuversetzen. Diese Fähigkeit wird anhand von theoretischen Bausteinen und Rollenspielen mit Videoaufnahmen – teilweise zusammen mit Schauspielstudierenden – eingeübt.

An den drei Kurstagen werden jeweils unterschiedliche Vorgehensweisen in der Gesprächsführung vermittelt und eingeübt: empathisch-verstehende, psychoedukative, konfrontative, lösungsorientierte, motivierende und sokratische Techniken. Um das praktische Rüstzeug zur Gesprächsführung zu erweitern, werden zudem hilfreiche Instrumente und Materialien zur Unterstützung von Gesprächssituationen eingeführt. Nebst den Gesprächstechniken werden wichtige Aspekte der Planung, Vorbereitung und Gestaltung von adäquaten Gesprächssettings diskutiert. Entwicklungspsychologische Themen bezüglich der Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen gehören ebenso zum Kursinhalt wie die Reflexion über altersspezifische Herausforderungen: Was muss man im Gespräch mit kleinen Kindern beachten? Wie geht man mit unmotivierten oder widerständigen Jugendlichen im Gespräch vor?

Methodik

Die vermittelten Gesprächstechniken werden anhand von Filmbeispielen illustriert, in Kleingruppen in Rollenspielen eingeübt und mittels Videoaufnahmen analysiert. Schauspielstudierende übernehmen dabei teilweise die Rollen der Klientel. Das Feedback der Teilnehmenden und der Kursleitung sowie die Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens spielen eine zentrale Rolle. Der Fokus liegt dabei auf den Ressourcen der Teilnehmenden: Was haben sie gut gemacht? Wo liegen ihre Potenziale? Wo gibt es Verbesserungspunkte?

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

  • Daniela Reimer, Dr. phil., Dozentin für Kinder- und Jugendhilfe, ZHAW Soziale Arbeit
  • Aldo Venzi, Sozialarbeiter FH, MAS Supervision, Coaching und Mediation, Dozent ZHAW Soziale Arbeit

Anmeldung

Zulassungskriterien

Für diesen Kurs gibt es keine Zulassungskriterien.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
31.10.2022 30.09.2022 Anmeldung