Projekte der Forschungsgruppe Geography of Food
In unseren angewandten Forschungsprojekten erforschen und entwickeln wir mögliche Lösungsansätze für nachhaltigere Ernährungssysteme - vom Feld bis auf den Teller.
Projektliste Geography in Food
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Dimensionen der Futtermittelimporte und des Futtermittelanbaus in der Schweiz
In der Schweiz werden 80 bis 90 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Flächen für die Produktion von Tierfutter verwendet. Von den ca. 400'000 ha Ackerland werden etwa 40 Prozent bis 60 Prozent mit Futtergetreide, Mais und weiteren Kulturen für die Tierproduktion bebaut. Diese inländischen…
abgeschlossen, 03/2020 - 09/2020
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Participatory decision-making for food system transformation
In diesem inter- und transdisziplinären Forschungsprojekt untersuchen wir gemeinsam mit den lokalen Akteuren die Nachhaltigkeit von "Terroir"-Agrar- und Ernährungssystemen. Erstens werden wir die Nachhaltigkeit im lokalen Kontext in direkter Zusammenarbeit mit den Akteuren mitdefinieren.…
abgeschlossen, 02/2023 - 12/2023
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Ernährungsstrategien für alle: Partizipation und Transformation in kleineren Städten
Ernährungsstrategien sind Prozesse, um eine nachhaltige Entwicklung lokal zu fördern. Doch wie können diese auch in kleineren Gemeinden umgesetzt werden?
laufend, 04/2023 - 08/2026
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International Virtual Course - Tackling Climate Change through Global Learning (IVC)
Der International Virtual Course «Tackling Climate Change through Global Learning» der ZHAW mit Partnern in Brasilien, Indien und Kenia bildet Studierende zu globalen Change Makern aus. Nebst den Fachkompetenzen stehen globales Lernen, interkulturelle Kommunikation und virtuelle Teamarbeit auf…
abgeschlossen, 01/2020 - 06/2025
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WWF Labelbewertungen
Analyse der Integration von Umweltwirkungs-Messungen in die Bewertung von Lebensmittelstandards
abgeschlossen, 01/2020 - 09/2020
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TRANSFOOD – IMPROVING SUSTAINABILITY IMPACTS OF TRANSNATIONAL FOOD VALUE CHAINS
Die Globalisierung des Lebensmittelhandels hat vielfältige Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Besonders betroffen sind Schwellenländer, die ihren Agrarhandel ausgeweitet haben und zu Netto-Agrarexporteuren geworden sind. Die vorgeschlagene Forschungskooperation zielt darauf ab,…
abgeschlossen, 12/2017 - 12/2018
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Marktöffnung als Weg in eine zukunftsfähige Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft - Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätze
Die Schweizer Ernährungs- und Landwirtschaft hat sich unter den Rahmenbedingungen eines ausgebauten Schutzes vor Wettbewerb und einer direkten Stützung der Agrarproduktion entwickelt. In den vergangenen 20 Jahren wurde das agrarpolitische Instrumentarium zwar umgebaut, dies darf aber nicht darüber…
abgeschlossen, 04/2014 - 03/2015
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Globales Gewächshausmodell
Der CO2-Fussabdruck von Lebensmitteln ist ein wesentliches Element für die nachhaltige Entwicklung des Lebensmittelsektors. Einer der wichtigsten Faktoren, die zum CO2-Fussabdruck von Lebensmitteln beitragen, ist die Beheizung von Gewächshäusern. Die benötigte Wärmemenge ist je nach Saison und…
abgeschlossen, 12/2013 - 06/2014
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ZHAW Agri-Food Datenbank
Sachbilanzmodelle zu Nahrungsmitteln und landwirtschaftlichen Produkten
abgeschlossen, 11/2013 - 12/2019
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AgroInnoTool
Digitales tool zur Diversifizierung landwirtschaftlicher Produktion
abgeschlossen, 07/2017 - 06/2018
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Geography of Food Summer School & E-learning Course
Designing Food Value Chains to foster the UN Sustainable Development Goals
abgeschlossen, 05/2014 - 12/2019
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Öko Missions
Interaktive Schnitzeljagden im Nachhaltigkeits-Inkubator
abgeschlossen, 09/2018 - 12/2021
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Foodscape.ch – Ein Serious Game zum Schweizer Ernährungssystem als Unterrichtseinheit
Landwirtschaftliche Produktion, Konsum und Handel von Lebensmitteln - das Schweizer Ernährungssystem ist so komplex wie zentral für unser tägliches Leben. Unsere Ernährung prägt Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft wie kaum ein anderer Lebensbereich. Und doch sind wir wenig vertraut mit den…
abgeschlossen, 08/2018 - 04/2021
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Standortanalyse von Spezialkulturen und Spezialitäten im Ackerbau für den Kanton Luzern
Mit dem Ziel, die landwirtschaftlichen Emissionen im Kanton Luzern zu reduzieren, soll im Rahmen der "Offensive Spezialkulturen" das Potenzial von Spezialkulturen wie Obst, Beeren, Nüsse oder Hülsenfrüchte als Alternative zur tierischen Produktion erhoben werden.
abgeschlossen, 11/2021 - 03/2022
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Cocoa in Numbers – from data to knowledge
Nowadays consumers of cocoa and chocolate products are not only interested in safe high-quality products but also in products which are sustainable and produced under fair ecological and social conditions. The demand for transparency of information on the condition of cultivation, production and…
abgeschlossen, 07/2020 - 07/2021
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MOVING – Mountain Valorization through Interconnectedness and Green Growth
Bergregionen sind starkem Wandel ausgesetzt. Der Klimawandel, die Abwanderung oder auch Standortnachteile bringen sowohl Risiken als auch neue Chancen für alpine Gebiete mit sich. Das Ziel von MOVING ist es, diese Entwicklungen in den Bergregionen in ganz Europa zu untersuchen und zu verstehen.…
abgeschlossen, 09/2020 - 08/2024
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Förderung von Foodcoops in Zürich
In Foodcoops - oder Lebensmittelkooperativen - schliessen sich Personen oder Haushalte zusammen, beziehen Nahrungsmittel direkt von Produzent:innen und organisieren deren Vertrieb. Die Kooperativen fördern ökologische Produktionssysteme und kürzere Wertschöpfungsketten. Weil die Margen aus dem…
abgeschlossen, 04/2022 - 01/2024
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NOVANIMAL Innovationen in der Ernährung
Innovationen für zukunftsorientierte Ernährung und Nahrungsmittelproduktion
abgeschlossen, 09/2016 - 12/2018
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Akzeptanzbefragung Parc Ela und Beverin
Die Naturpärke Beverin und Ela führen eine grossflächige quantitative Befragung zur Akzeptanz des Parks bei der lokalen Bevölkerung durch. Der Auftrag umfasst die Durchführung einer quantitativen Befragung in den beiden Pärken sowie in Form einer Masterarbeit die Durchführung von qualitativen…
abgeschlossen, 05/2019 - 06/2020
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MyFoodChoice: Persönliche Werte für einen nachhaltigen Konsum
Konsumentscheidungen sind persönlich und basieren auf den eigenen Vorlieben, Möglichkeiten und Werten. Jeder und jede hat eigene konsumethische Werte und Vorstellungen, nach denen er oder sie handeln möchte. Doch werden diese auch umgesetzt?Ein Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer geben an,…
abgeschlossen, 10/2018 - 06/2019