Um 6 im Kreis 5: Fachkräftemangel in der Sozialen Arbeit

In vielen sozialen Organisationen fehlt Personal. Mehr Studienplätze, bessere Löhne, mehr Lobbyarbeit – was hilft gegen den Fachkräftemangel?

Das Sozialwesen ist stark vom aktuellen Fachkräftemangel betroffen. Einige Organisationen und Institutionen sehen sich wegen Personalknappheit sogar gezwungen, gewisse Leistungen und Angebote zu streichen. Darunter leiden nicht nur die betroffenen Adressat:innen, sondern auch die Sozialarbeitenden selbst. Denn fehlendes Personal und eine hohe Fluktuation führen zu Mehrbelastung der Angestellten. Die ZHAW Soziale Arbeit hat deshalb Anfang 2023 einen Runden Tisch ins Leben gerufen, um Vertreter:innen von Praxisinsitutionen und Behörden zusammenzuführen. Gemeinsam sollen Strategien und Perspektiven entwickelt werden, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen.

An dieser Veranstaltung legen wir den Fokus auf lösungs- und zukunftsorientierte Ansätze. Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:

• Welche Faktoren tragen zum Fachkräftemangel bei, und wie können wir ihnen entgegentreten?
  • Welche kreativen Ansätze und bewährten Praktiken gibt es, um Fachkräfte für die Soziale Arbeit zu gewinnen und im Berufsfeld zu halten?
  • Wie können Bildungsinsitutionen, Praxispartner:innen und Behörden für eine Lösung zusammenspannen?

Wir sind gespannt auf Ihre Analyse des Fachkräftemangels und Ihre Ideen, diesen zu entschärfen.

Inputreferat

• Daniela Wirz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leiterin Praxiskooperationen und internationale Beziehungen

• Nina Brüesch, Wissenschaftliche Mitarbeiterin ZHAW Soziale Arbeit

• Nadia Bisang, Co-Geschäftsleiterin AvenirSocial

• Michela Cicilano, Leiterin Young Talents Sozialdepartement Stadt Zürich

• Mirjam Abt, Sozialarbeiterin bei der Stiftung Suchthilfe SG und Studentin im Master Soziale Arbeit ZHAW

Interview «Was tun gegen den Fachkräftemangel?»

Mehr Studienplätze, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Lobbyarbeit – Vorschläge gibt es viele. Aber was hilft wirklich? Drei Expertinnen ordnen Strategien und Perspektiven ein.

zum Interview

Von: 5. Dezember 2023, 18.00 Uhr