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CAS Arbeiten mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen

Professionelle Unterstützung für psychisch kranke Kinder und Jugendliche.
Belastende familiäre Lebensumstände, traumatisierende Erfahrungen wie Gewalt oder Flucht sowie eine genetische Vulnerabilität können dazu führen, dass Kinder und Jugendliche psychisch erkranken und ihre Entwicklungsaufgaben nicht mehr altersgemäss bewältigen können. Sie brauchen dann oft ein hohes Mass an professioneller Unterstützung und müssen manchmal auch stationär betreut oder behandelt werden. Die Gestaltung eines adäquaten pädagogischen Settings im interdisziplinären Kontext, aber auch die Zusammenarbeit mit den betroffenen Heranwachsenden und deren Eltern stellen Fachpersonen vor grosse Herausforderungen.

Fachlich versierte Dozierende mit viel Praxiserfahrung.
In diesem CAS liegt der Fokus auf dem gelingenden (sozial)-pädagogischen Umgang. Dazu braucht es Wissen zu psychischen Störungsbildern sowie Konzepte für die Zusammenarbeit mit Eltern und Fachpersonen anderer Disziplinen. Die Dozierenden verfügen über theoretisch fundiertes Wissen und eine breite Praxiserfahrung. Sie unterstützen die Teilnehmenden in der Anwendung und Reflexion der vermittelten Inhalte sowie im Austausch untereinander.

Herausforderungen gemeinsam meistern.
Der CAS richtet sich an Fachpersonen in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Sie lernen, psychisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern wirkungsvoll im pädagogischen Alltag zu unterstützen. Zudem werden der reflektierte Umgang mit den eigenen Möglichkeiten und Grenzen sowie die Auseinandersetzung mit professionellen Haltungen gefördert, damit die Teilnehmenden fachliche Herausforderungen langfristig gut meistern können.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Arbeiten mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen (15 ECTS)

Start: 07.09.2020

Dauer: 07.09.20 bis 28.06.21, 21 Unterrichtstage (168 Kontaktstunden)

Kosten: CHF 6'900.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Departement Soziale Arbeit, Hochschulcampus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich

Unterrichtssprache: Deutsch

Unterrichtszeiten/-unterlagen: 

Unterrichtszeiten sind von 08.45 bis 16.45 Uhr. Aus Gründen der Nachhaltigkeit werden die Unterrichtsunterlagen in der Regel nicht ausgedruckt, sondern auf der E-Learning-Plattform Moodle zugänglich gemacht.

«Psychisch kranke Kinder und Jugendliche brauchen ein stabilisierendes Umfeld und tragfähige Beziehungen.»

Barbara Los-Schneider, Studienleiterin

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Angesprochen sind Fachleute der Sozialen Arbeit und der Pflege, die tätig sind in

  • stationären und teilstationären kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen,
  • stationären und teilstationären sozialpädagogischen Einrichtungen,
  • anderen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, in denen psychisch hoch belastete Kinder und Jugendliche oder deren Bezugspersonen betreut, begleitet oder beraten werden.

Zugelassen sind auch Fachpersonen der Sozialen Arbeit, der Pflege oder verwandter Disziplinen, die sich für eine Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie oder in der stationären Kinder- und Jugendhilfe mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen qualifizieren möchten.

Ziele

  • Die Teilnehmenden kennen wichtige Störungsbilder und Entwicklungsproblematiken von Kindern und Jugendlichen und können deren Symptome und psychopathologischen Phänomene benennen sowie deren Bedeutung für den Alltag erkennen.
  • Sie kennen Vorgehensweisen und Instrumente einer psychosozialen Diagnostik und können diese einer psychiatrischen Diagnostik und Terminologie gegenüberstellen.
  • Sie haben Themen der interdisziplinären Zusammenarbeit reflektiert und kennen relevante Vorgehensweisen, die sie in ihrer Praxis umsetzen können.
  • Sie kennen wichtige Haltungen, Ansätze und Methoden der Zusammenarbeit mit Eltern und haben deren Umsetzungsmöglichkeiten in ihrer Praxis reflektiert.
  • Sie haben sich mit professionellen Haltungen auseinandergesetzt und deren Anwendung in ihrer Praxis analysiert.
  • Sie kennen wichtige Aspekte der Gestaltung von pädagogischen Settings und im Umgang mit herausfordernden Situationen und können sie in ihrer Praxis umsetzen.
  • Sie haben einen Fall aus ihrer Praxis im Sinne eines Fallverstehens analysiert und können daraus relevante Interventionen ableiten.
  • Sie haben sich mit den eigenen professionellen Möglichkeiten und Grenzen auseinandergesetzt und kennen Strategien der Selbstfürsorge.

Inhalt

Modul 1: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (4 ECTS)

  • CAS-Start: Einführung ins Thema, psychopathologische Phänomene
  • Bindungsstörungen / Posttraumatische Belastungsstörungen bzw. Traumafolgestörungen
  • Autismus-Spektrums-Störungen / ADHS
  • Angst- und Zwangsstörungen / Depression, Suizidalität und Selbstverletzungen
  • Störungen des Sozialverhaltens / Essstörungen
  • Psychotische Störungen / Persönlichkeitsentwicklungsstörungen
  • Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen / Verhaltenssucht

Modul 2: Diagnostik, Fallverstehen und Zusammenarbeit (4 ECTS)

  • Psychosoziale und psychiatrische Diagnostik: Vorgehen, Instrumente, Fallverstehen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Bezugspersonen
  • Fallanalysen

Modul 3: (Sozial)-pädagogischer Umgang (4 ECTS)

  • Gestaltung des pädagogischen Milieus und professionelle Haltungen
  • Soziale Gruppenarbeit
  • Wahlpflichttag:
    Umgang mit Macht und Zwang   oder
    Umgang mit kritischen Situationen im pädagogischen Alltag

Modul 4: Abschluss und Zertifikatsarbeit (3 ECTS)

  • Psychohygiene und Selbstfürsorge der Fachpersonen, CAS-Abschluss

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Detaillierte Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind ab ca. September 2019 verfügbar.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
07.09.2020 05.06.2020

Downloads und Broschüre

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