Qualität

Die Qualitätssicherung- und entwicklung und die damit verbundenen Massnahmen sind der Motor für die Zukunft des Departements, unserer Angebote, Ressourcen und Projekte.

Die Qualitätssicherung- und entwicklung berücksichtigt die Besonderheiten des Departements, der einzelnen Organisationseinheiten sowie der Disziplin Soziale Arbeit. Qualität wird ganzheitlich gedeutet und basiert auf einer umfassenden Qualitätsdefinition. Qualität ist somit Philosophie und Kulturaspekt zugleich und als persönliche Verpflichtung gegenüber einer gelebten Qualität im Alltag zu verstehen. Die Qualitätsentwicklung umfasst einen nachhaltig angelegten Prozess, der eine fortlaufende Reflexion in Form von kritischem Nachdenken und Dialog ermöglicht.

Die Qualitätsstrategie der ZHAW 2015–2025 bildet den übergeordneten Rahmen für die Qualitätssicherung und -entwicklung am Departement Soziale Arbeit. Bei den unterschiedlichen Qualitätsbestrebungen kommt der Verschränkung von Selbstreflexion in Form von Selbstevaluationsberichten und der Fremdevaluation durch externe Peers eine zentrale Bedeutung zu. Im Rahmen der «Informed Peer Review Verfahren» steht wiederkehrend die Evaluation der drei Qualitätsbereiche «Leistungen», «Governance» und «Ressourcen» im Fokus.

Die Fachstelle Qualitätsentwicklung und Digital Campus als Teil des Zentrums für Bildung, Entwicklung und Services konzipiert in Zusammenarbeit mit der Departementsleitung und den Instituten die Qualitätssicherung und -entwicklung, setzt sie um und entwickelt sie weiter.

Qualität in der Lehre

Die Studienangebote werden regelmässig evaluiert. Ziel ist die laufende Verbesserung der Lehrqualität. Dafür kommen vielfältige Instrumente zum Einsatz wie Befragung der Studierenden, Selbstevaluationen und Peer-Feedback. Vielfältige Monitoringinstrumente wie bspw. Studierendenstatistik, Absolventenstudie und Inseratescreening tragen zusätzlich zur nachhaltigen Qualitätssicherung- und entwicklung in den Studiengängen Bachelor und Master bei.

Qualität in der Weiterbildung

Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Weiterbildungsangebote sind Rückmeldungen aus der Praxis sowie der Teilnehmenden. Die Weiterbildungsangebote werden regelmässig evaluiert.

Qualität in der Forschung und Entwicklung

Die eingeworbenen Drittmittel sind eine Auszeichnung für die Qualität der Forschung, die in zahlreichen Publikationen dokumentiert ist.

Qualität in der Dienstleistung

Die Aufträge im Rahmen der Dienstleistungen werden nach Abschluss individuell evaluiert. Evaluationen bilden zusammen mit Fachberatungen und Gutachten einen wichtigen Teil der Qualitätssicherung und -entwicklung im Leitungsbereich Dienstleistung.