Veranstaltungsrückblick «Schutz vor Machtmissbrauch im Jugendheim»

Wie kann man ein förderliches und schützendes Umfeld für fremdplatzierte Kinder und Jugendliche schaffen? Partizipation ist ein zentraler Faktor.

Das Wohl junger Menschen umfassend sicherzustellen, gehört zum Auftrag der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Allerdings weisen Studien darauf hin, dass auch nach der Fremdplatzierung ein schützendes und förderliches Umfeld nicht immer garantiert ist. Schlimmstenfalls kann es zu Erfahrungen von Machtmissbrauch oder Übergriffen kommen. Um dies zu verhindern, werden in der Praxis systematische Schutzkonzepte entwickelt. Für deren Erfolg sind Partizipationserfahrungen von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Voraussetzung. Ziel der Veranstaltung vom 7. Dezember 2021 war, ausgehend von Erkenntnissen einer Studie von ZHAW und Integras mit Expertinnen und Experten der Frage nachzugehen, welche Möglichkeiten solche Konzepte bieten und wo ihre Grenzen liegen.

Dies war eine Veranstaltung des Instituts für Kindheit, Jugend und Familie.

Video-Aufzeichnung

Wissenswertes zur Veranstaltung

Nachfolgend können Sie die Präsentation zum Inputreferat der Veranstaltung als PDF herunterladen:
Präsentation zur Veranstaltung «Schutz vor Machtmissbrauch im Jugendheim»(PDF 920,5 KB)

Erfahren Sie mehr zur Aktionsbox, die gemeinsam mit jungen Menschen im Projekt «Wie wir das sehen» der ZHAW Soziale Arbeit und Integras entstanden ist und durch die Stiftung Mercator Schweiz gefördert wurde. Sollten Sie Interesse an einer Aktionsbox «Wie wir das sehen» haben, um mit jungen Menschen u.a. über das Thema Intimität und Privatsphäre in den Austausch zu kommen und partizipatives Arbeiten zu fördern, können Sie diese hier bestellen.

Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5»

Die ZHAW bietet Fachpersonen der Sozialen Arbeit neue Impulse für ihre Praxis. Im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen erhalten Sie die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.