Tagesschulen im Fokus

Tagesschulen bergen verschiedene Chancen für die Kinder und ihre Eltern. Sie bringen aber auch Herausforderungen mit sich – unter anderem für die beteiligten Berufsgruppen.

Kinder rennen einander hinterher auf einem Schulhof.

An Tagesschulen arbeiten verschiedene Berufsgruppen Hand in Hand: Lehrpersonen, Fachpersonen der Sozialen Arbeit, Psychologinnen und Psychologen, um nur einige zu nennen. Eine Zusammenarbeit, die sich erst etablieren und festigen muss. Die ZHAW Soziale Arbeit untersucht das Thema interprofessionelle Zusammenarbeit an Tagesschulen wissenschaftlich und in Kooperation mit der PH Zürich. Im Projekt «AusTEr – Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen» geht es darum, herauszufinden, welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, damit die unterschiedlichen Berufsgruppen untereinander und mit den Eltern und Kindern optimal zusammenarbeiten.
Die NZZ am Sonntag widmet den Tagesschulen ein Themendossier. Emanuela Chiapparini vom Institut für Kindheit, Jugend und Familie, gibt in einem Beitrag Auskunft.