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AusTEr – Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen

Quelle: ZHAW Soziale Arbeit

Auf einen Blick

Beschreibung

Das SNF-Projekt AusTEr – Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen im Spannungsfeld öffentlicher Erziehung – geht der Frage nach, wie multiprofessionelle Teams an Tagesschulen pädagogische Zuständigkeiten aushandeln und welche spezifischen Deutungen zur Ganztagsbildung bestehen. Das Projekt ist eine Kooperation der PH Zürich und der ZHAW Soziale Arbeit.


Vorträge und Medienbeiträge (vgl. vollständige Liste unter www.zhaw.ch/=chip)

7.11.2018 Geleitet und selbstorganisiert: Bildungsprozesse in der Freizeit von Kindern- und Jugendlichen. Hauptvortrag im Rahmen der Lancierungsveranstaltung "Umfassende Bildung" des Kantons Luzern, Dienststelle Soziales und Gesellschaft, Luzern.

Expertenbeitrag im NZZ-Themendossier zu Tagesschulen: "Ein anspruchsvoller Job. Für die Betreuung der Schüler braucht es qualifiziertes Personal - und bessere Arbeitsbedingungen" 15. April 2018
https://www.zhaw.ch/storage/shared/sozialearbeit/News/NZZaS-bildungsbeilage-betreuung.pdf
Pädagogische Professionen in der Tagesschule (5.9.2017): Interviewbeitrag von Emanuela Chiapparini auf der Medienplattform des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
https://www.ganztagsschulen.org/de/22938.php
02.05.2017 Ein neuer Bildungsbegriff oder verdeckte Bildungspolitik? Ganztagesbildung in der Schweiz. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums (Leitung: Prof. Dr. Werner Thole), Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung, Universität Kassel.

Weiterführende Informationen

Publikationen

Open Data und Downloads

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