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AusTEr – Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen

Quelle: ZHAW Soziale Arbeit

Auf einen Blick

Beschreibung

Das SNF-Projekt AusTEr – Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen in Zürich – geht der Frage nach, wie multiprofessionelle Teams an Tagesschulen pädagogische Zuständigkeiten aushandeln und welche spezifischen Deutungen zur Ganztagsbildung bestehen. Das Projekt ist eine Kooperation der PH Zürich, BFH Soziale Arbeit und der ZHAW Soziale Arbeit.

Tagung: «Tagesschulen – mehr als Schule!»

Tagung zum Abschluss des vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützen Forschungsprojektes «Aushandlungsprozesse und pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen (AusTEr)».

Wann: Mittwoch 29. Januar 2020, 13:30 – 18:00 Uhr
Wo: Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich

Weitere Infos zur Tagung finden Sie in untenstehendem Abschnitt «Weiterführende Informationen».

Aktuelle Publikationen

Chiapparini, E. (2019). Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt. In S. Maschke, G. Schulz-Gade, & L. Stecher (Eds.), Lernzeit-Hausaufgaben. Jahrbuch Ganztagsschule 2019 (S. 200–210). Schwalbach am Taunus: Debus Pädagogik Verlag.

Chiapparini, E. (2019). (Wohl)befinden von Schülerinnen und Schülern an Tagesschulen. Bildung Schweiz. (1), S. 15-16 www.lch.ch/publikationen/bildung-schweiz/

Scholian, A., Chiapparini, E., Schuler, P., Kappler, Ch. (2019). Lebensqualität in Tagesschulen. Zum Wohlbefinden von Schulkindern in der Stadt Zürich. SozialAktuell (5), S. 27–29.

Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (2019): Ausbau der Sozialen Arbeit im Schulkontext – Folgen für die Kinder- und Jugendhilfe. In Integras (Hrsg.): Immer älter, immer schwieriger? Publikationsreihe, Nr. 63. Zürich: Integras, S. 12–17. digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16952

Chiapparini, Emanuela (2019): Zusammenarbeit zwischen OKJA und Tagesschulen. Info Animation 47 (4), S. 8–9.

Aktuelle Tagungsbeiträge

Chiapparini, Emanuela (2019): Kontinuität in der Freizeitgestaltung und mit Peers. Mehrwert und Gewinn von Ganztagesschulen (gts) für Gemeinden, Familien und Schülerinnen und Schüler, Hauptvortrag an der SA MOVE - Tagung "Wenn sich Bildungsorte verändern – Ganztagesschule im Aufbau", PH Bern, 7.12.2019, Bern

Chiapparini, E., (2019). Die Zusammenarbeit von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften als notwendiger und gewinnbringender Aspekt. Keynote-Speakerin, "Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Maison Relais", Zweiter nationaler Austauschtag zum Thema Kooperation, 12.10.2019, Institut de formation de l'éducation nationale (IFEN), Luxemburg.

Chiapparini, E. (2019). Quality of Extra-Curricular Activities as Seen from the Stakeholders’ Different Points of View. Empirical Research on Extended Education at All-Day Schools in Zurich (Switzerland). Paper with A. Scholian, P. Schuler & Ch. Kappler, 26.-28.09.2019. WERA-IRN EXTENDED EDUCATION conference "Extended Education: Practice, theories and activities" at Stockholm University, Stockholm, Sweden.

Chiapparini, E. (2019). Potentiale und Anforderungen zur Förderung des Kindeswohls an Tagesschulen. Vortrag und Workshop an der Tagung der BFH Soziale Arbeit und der Pädagogischen Hochschule Bern mit dem Titel "Schützen, Klären, Kooperieren. Arbeit am Kindeswohl – eine gemeinsame Aufgabe von Sozialer Arbeit, Bildung und Justiz". 27.06.2019, Eventfabrik, Bern.

Chiapparini, E., (2019). Empirische Vergewisserungen zur Konstruktion des Verhältnisses von Schule und Familie anhand der Perspektiven von Eltern auf Ganztagsschulen und der Perspektiven auf Eltern in Ganztagsschulen. Arbeitsgruppe zusammen mit Nina Thieme und Markus Sauerwein. 8. Jahrestagung der DGfE-Sektion "Kommission Sozialpädagogik frühe Kindheit": „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“, 23.-25.5.2019, Leuphana Universität, Lüneburg.


Ausgewählte Medienbeiträge

Expertenbeitrag im NZZ-Themendossier zu Tagesschulen: "Ein anspruchsvoller Job. Für die Betreuung der Schüler braucht es qualifiziertes Personal - und bessere Arbeitsbedingungen" 15. April 2018
www.zhaw.ch/storage/shared/sozialearbeit/News/NZZaS-bildungsbeilage-betreuung.pdf

Pädagogische Professionen in der Tagesschule (5.9.2017): Interviewbeitrag von Emanuela Chiapparini auf der Medienplattform des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
www.ganztagsschulen.org/de/22938.php

Weiterführende Informationen

Publikationen

Open Data und Downloads

Downloads