Diskussion im SRF-Forum am 12. Januar 2017 um 20.03 Uhr: «Sauschmier!» Geht der Respekt vor der Polizei verloren?

Dirk Baier, Leiter des Instituts für Delinquenz und Kriminalprävention an der ZHAW, diskutiert in der Expertenrunde mit und vertritt eine Meinung, die überraschen mag. Stellen Sie ihm und den übrigen Experten heute Abend Ihre Fragen.

Hooligan steht vermummt mit brennender Petarde

Mehr Übergriffe, härtere Gesetze?

Übergriffe gegen Polizistinnen und Polizisten haben zugenommen. Laut der Schweizer Kriminalstatistik hat sich die Zahl seit dem Jahr 2000 fast vervierfacht: sei das mit Steinen, Laserpointern, Petarden oder verbal. Die Stadtpolizei und das Polizeidepartement Zürich haben deshalb bereits im vergangenen Jahr die Arbeitsgruppe PIUS (Polizeiarbeit in urbanen Spannungsfeldern) gegründet. Sie soll diese Entwicklung erklären und mögliche Massnahmen vorschlagen. Vor diesem Hintergrund mag die Haltung von Dirk Baier (Leiter Institut für Delinquenz und Kriminalprävention ZHAW) überraschen. Er vertritt die Meinung: «Die Gesellschaft wird nicht generell respektloser, es braucht daher auch keine verschärften Gesetze.»

Wie er seine Aussage begründet und welche Ansichten Daniel Kindlimann (Winterthurer Stadtpolizist), Markus Mohler (Polizeiexperte und ehemaliger Basler Polizeikommandant) und Daniel Kloiber (Leitender Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Zürich-Sihl) in die Diskussion einbringen, erfahren Sie in der Sendung.