Der Weg zurück in den Alltag

Wie geht es nach der Behandlung einer Alkoholabhängigkeit weiter? Mütter sind in der Situation mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert. Ein Buch gibt Einblicke.

Buch Zurück in den Alltag - Mütter nach Behandlung ihrer Alkoholabhängigkeit

Das Buch «Zurück in den Alltag – Mütter nach Behandlung ihrer Alkoholabhängigkeit» basiert auf dem gleichnamigen Forschungsprojekt der ZHAW Soziale Arbeit in Kooperation mit der Forel Klinik. Im Fokus der qualitativen Studie stehen Mütter, die eine stationäre oder tagesklinische Behandlung hinter sich haben.
Die Studie belegt, dass bei der Bewältigung des Alltags nach dem Klinikaufenthalt verschiedene Faktoren besonders relevant sind: die Positionierung als Frau und Mutter im sozialen Umfeld, die Beziehung zu den Kindern sowie eigene Entwicklungen und Veränderungen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass den Patientinnen am ehesten die persönlichen Entwicklungen und Veränderungen gelingen. Die Bewältigung von Herausforderungen in Zusammenhang mit dem nahen sozialen Netz bereitet indes mehr Mühe. Dies macht deutlich, dass bei der Behandlung und Nachsorge nicht nur das Befinden der Mütter thematisiert werden muss, sondern auch das soziale Netz – insbesondere die Kinder – einbezogen werden muss.

Zurück in den Alltag – Mütter nach Behandlung ihrer Alkoholabhängigkeit (Open Access)
Budrich UniPress Ltd.
120 Seiten, 1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-86388-728-5