Forschung Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe
Wie können die verschiedenen Bevölkerungsgruppen an der Gesellschaft teilhaben und wie kann ihre Partizipation gefördert, erhalten oder wiederhergestellt werden? Damit beschäftigt sich das Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe in seinen zahlreichen Forschungsprojekten.
Forschungsprojekte
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Evaluation des Projektes "Elternbildung und Schule"
Familiale Erziehung im Allgemeinen sowie die Forderung nach Elternbildungsangeboten im Speziellen werden zurzeit in den Medien und im Fachdiskurs rege diskutiert. In den Medien wird dieses Thema häufig unter den Schlagworten „Erziehungsnotstand“ oder „Erziehungskatastrophe“ abgehandelt, im Fachdiskurs ...
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Hindernisfreie Hochschule
Projektziel war die Entwicklung des Produkts „Hindernisfreie Hochschule. Ein Leitfaden zur Selbstevaluation“ sowie die Aufarbeitung der gesetzlichen Vorgaben auf eidgenössischer und kantonaler Ebene, die das «Soll» für die Hochschulen festlegen. Mit dem Leitfaden können Hochschulen ihren eigenen Ist-Zustand ...
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Evaluation Elternbildung und Schule
Wenn Schulen den Eltern Unterstützung bei Erziehungsfragen anbieten, ist dies für beide Seiten ein Gewinn. Doch welche Faktoren müssen gegeben sein, damit diese so genannten Elternbildungsangebote die Eltern erreichen und ihren Zweck erfüllen? Mit dieser Frage befasste sich das Forschungsprojekt „Evaluation ...
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Bestandesaufnahme hindernisfreie Hochschule
Die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung, die an einer Hochschule studieren oder studieren möchten, werden bislang kaum berücksichtigt, weder auf der baulich-infrastrukturellen Ebene noch auf der Ebene der Gestaltung der Studiensituation. Im Projekt "Bestandesaufnahme hindernisfreie Hochschule" wird ...
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Niederschwellig integriert? Eine Evaluation von Angeboten der Fachstelle für Integrationsfragen des Kantons Zürich
Ein wichtiges Angebot der Fachstelle für Integrationsfragen des Kantons Zürich (FI) sind die sogenannten niederschwelligen Deutschkurse. Daneben finanziert die FI weitere ähnliche Angebote. Neben dem Spracherwerb ist bei diesen Kursen "soziale Integration" ein wichtiger Aspekt. Im Fokus des vorliegenden Projektes ...
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Alt werden im Straf- und Massnahmenvollzug
Auch wenn Inhaftierte im Pensionsalter auf absehbare Zeit eine Minderheit im Strafvollzug bleiben werden, ist angesichts der Veränderungen in der Altersstruktur der Gesellschaft davon auszugehen, dass diese Zahl in der Schweiz wie in anderen Ländern wächst. Ältere Inhaftierte bedürfen eines Angebots, das ihrer ...
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Unterstützungsbedarf älterer Migrantinnen und Migranten - die Sicht der Betroffenen
Für unsere Gesellschaft ist die Anwesenheit von zugewanderten Menschen nichts Neues. Sie hat sich in vielerlei Hinsicht darauf eingerichtet. Neu ist aber die Tatsache, dass im Vergleich zu früher mehr Migranten und Migrantinnen ihr Alter in der Schweiz verbringen. Damit stellen sich neue Fragen rund um den Pflege- ...
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Evaluation Projekt "individuelles Coaching in der Berufsbildung"
Der Verein Job (neu: Impulsis), eine Fachorganisation im Bereich Berufsintegration, Coaching und Berufsbildung für Jugendliche und junge Erwachsene, initiierte im August 2000 das Projekt «Individuelles Coaching in der Berufsbildung». Ausgebildete Sozialpädagogen und -pädagoginnen betreuen Jugendliche mit erschwerten ...