MESA – Monitoring und Evaluation für Schulsozialarbeit

Die ZHAW Soziale Arbeit hat mit MESA ein Monitoring- und Evaluationsinstrument für die Schulsozialarbeit entwickelt. Dieses erlaubt Schulsozialarbeitenden und ihren Vorgesetzten, sich effizient und strukturiert einen Überblick über die erbrachten Leistungen zu verschaffen und ihr Angebot gezielt zu evaluieren. MESA wird in diversen Gemeinden der Kantone Zürich, Baselland, Bern und St. Gallen verwendet.

Ausgangslage

Die Aufgaben von Schulsozialarbeitenden sind komplex und vielfältig. Professionelle Leistungserfassung und Evaluation sind deshalb äusserst wichtig. MESA ist ein geeignetes Instrument dafür. Es umfasst die drei Module «Leistungen», «Schule» und «Kooperation».

Fragstellung

«MESA Leistungen» ist eine webbasierte Softwareapplikation zur Erfassung der Leistungen der Schulsozialarbeit. Sie ermöglicht empirisch gestützte Aussagen zu folgenden Fragen:

• Leistungsprofil: Welche Leistungen erbringen die Schulsozialarbeitenden in den verschiedenen Leistungsbereichen?
  • Nutzungsprofil: Wer nutzt welche Leistungen der Schulsozialarbeit in welcher Form?
  • Problemprofil: Mit welchen Problemen wird die Schulsozialarbeit konfrontiert?

«MESA Schule» berücksichtigt zudem die Perspektive der Lehrpersonen auf die Schulsozialarbeit. Dabei stehen folgende Fragen im Zentrum:

• Wie wichtig ist den Lehrpersonen das Angebot der Schulsozialarbeit?
  • Wie bewerten die Lehrpersonen ihre bisherigen Erfahrungen mit Schulsozialarbeit?
  • Wie zufrieden sind die Lehrpersonen mit dem Angebot der Schulsozialarbeit?

Neben den Lehrpersonen arbeitet die Schulsozialarbeit eng mit Schulleitungen, Behörden und Fachstellen zusammen. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen:

• Wie beurteilen die befragten Personen die bisherige Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit?
  • Welche generellen Anliegen, Kritik oder Fragen haben die Befragten im Zusammenhang mit dem
    Angebot der Schulsozialarbeit?

Ziel

Ziel von «MESA Leistungen» ist es, eine empirische Grundlage für stellenstrategische Diskussionen zu schaffen. «MESA Leistungen» ermöglicht das Erfassen der wichtigsten Eckdaten (Monitoring) und kann zudem als Fallführungsinstrument eingesetzt werden.
Die Resultate aus «MESA Schule» geben Hinweise auf die Akzeptanz der Schulsozialarbeit bei den Lehrpersonen und bilden eine wichtige Grundlage für die Optimierung und Weiterentwicklung des Angebots.
Die ermittelten Daten aus «MESA Kooperation» zur Kooperation und Vernetzung der Schulsozialarbeit liefern wichtige Hinweise für die Optimierung und Weiterentwicklung des Angebots.

Methodik

Die drei Module von MESA zur Evaluation von Schulsozialarbeitsstellen sind wie folgt:

Alle Module können einzeln bezogen werden.