Die Zusammenarbeit von Fachpersonen, Behörden, Angehörigen und Betroffenen ist wichtig, damit die psychiatrische Versorgung gewährleistet werden kann. Wir diskutieren Herausforderungen und Lösungsansätze.

Die Gesundheitsversorgung der Psychiatrie mit ihren zahlreichen Einrichtungen und Dienstleistungen ist ein komplexes System. Von zentraler Bedeutung sind daher die Schnittstellen zwischen Fachpersonen, Behörden, Angehörigen und Betroffenen. Wie koordinieren diese unterschiedlichen Akteur:innen die Versorgung optimal? Wie lässt sich die Zusammenarbeit zwischen stationären und ambulanten Angeboten sicherstellen? Wie können niederschwellige Zugänge geschaffen und Angehörige einbezogen werden?

Diskutieren Sie mit uns diese und weitere Fragen an der Fachtagung «Schnittstellen gestalten: Wie gelingt die Zusammenarbeit mit der Psychiatrie?». Es erwarten Sie Impulsreferate, Workshops und eine Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus Politik und Versorgungssystem.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonen der stationären und ambulanten Psychiatrie, Behörden und Versorgungseinrichtungen, Angehörige von Betroffenen, Betroffene selbst sowie Lehrende und Forschende im Bereich der psychiatrischen Versorgung. Organisiert wird sie von der Regionalen Psychiatriekommission Zürich und dem Departement Soziale Arbeit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Mit dieser Tagung soll ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Versorgung psychisch erkrankter Menschen geleistet werden.

Zeit Programmpunkt
08:15 Uhr Eintreffen und Registrieren
09:00 Uhr Begrüssung und Einführung
09:20 Uhr Behandlung, Betreuung, Reintegration:
Funktionen der Psychiatrie bei komplexem Unterstützungsbedarf.
Referat: Prof. Dr. med. Matthias Jäger
10:15 Uhr Psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter fördern:
Von der Prävention, Früherkennung zur interprofessionellen Bewältigung dieser Herausforderung
Referat: Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Susanne Walitza
11:10 Uhr Pause
11:40 Uhr Neue Versorgungsmodelle bei psychischen Erkrankungen –
eine Option zur Verbesserung von Behandlungspfaden?
Referat: Prof.Dr. Birgit Watzke
12:30 Uhr Mittagspause mit Lunch
13:30 Uhr Workshops*, inklusive Pausen
Workshop 1: Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Workshop 2: Zusammenarbeit mit der Erwachsenenpsychiatrie
Workshop 3: Zusammenarbeit mit der Alterspsychiatrie
Workshop 4: Suizidalität
Workshop 5: Angehörigenarbeit
Workshop 6: Personen mit komplexem Unterstützungsbedarf (Systemsprenger)
*Bei der Anmeldung wählen Teilnehmende von Workshop 1-3 und 4-6 je einen aus.
16:15 Uhr Podiumsdiskussion
17:30 Uhr Abschluss der Tagung mit anschliessendem Apéro