Veranstaltungsrückblick «Jung und delinquent – was tun?»

Die Jugendkriminalität nimmt seit Jahren zu. Jedoch ist nur eine sehr kleine Gruppe für die meisten Straftaten verantwortlich. Das zeigte zuletzt eine Studie der ZHAW. Wie kommt es zu solchen Intensivtäter:innen? Und wie kann die Soziale Arbeit darauf reagieren?

Eine kleine Gruppe junger Menschen ist verantwortlich für die grosse Mehrheit aller Straftaten. Dies bestätigen zahlreiche Studien, zuletzt die von der ZHAW durchgeführte schweizweite Befragung von über 11 000 Schüler:innen im Rahmen der «Self-Reporting Delinquency Study». In dieser zeigte sich beispielsweise, dass fünf Prozent der Jugendlichen drei Viertel aller Straftaten begehen.

In der Veranstaltung wurden die Ergebnisse der Studie vorgestellt. Dabei wurde auf die jugendlichen Intensivtäter:innen fokussiert: Wie verbreitet sind solche Taten überhaupt? Und welche Faktoren führen dazu, dass einige Jugendliche viele Straftaten begehen?

Im Anschluss diskutierten Expert:innen aus verschiedenen Bereichen wie Jugendarbeit, Jugendstaatsanwaltschaft und Krisenintervention mögliche Konzepte für deliktorientierte Arbeit und Gewaltprävention.

Eine Veranstaltung des Instituts für Delinquenz und Kriminalprävention.

Video-Aufzeichnung

Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5»

Die ZHAW bietet Fachpersonen der Sozialen Arbeit neue Impulse für ihre Praxis. Im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen erhalten Sie die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Zur Veranstaltungsreihe