«TAKE OFF» – ein neues Mentoring-Projekt für Care Leaver

Das Projekt ist im Oktober 2018 gestartet und bietet Pflegekindern Unterstützung beim Übergang in die Selbständigkeit.

von Renate Stohler, Karin Werner und Jessica Wendland
In der Schweiz erbringt die Kinder- und Jugendhilfe keine Leistungen für junge Erwachsene, die die Volljährigkeit erreicht haben. Für junge Frauen und Männer, die in einer Pflegefamilie leben, bedeutet das, dass sie ab diesem Zeitpunkt für sich selber verantwortlich sind: Das Pflegeverhältnis endet offiziell. Junge Erwachsene, die dann aus der Pflegefamilie austreten oder das Heim verlassen, werden im internationalen Fachdiskurs als Care Leaver bezeichnet. Die Forschung zeigt, dass sie von ihren leiblichen Eltern weniger Unterstützung erhalten als Gleichaltrige, die bei ihren Eltern aufwachsen. Daher ist bei Care Leavern das Risiko grösser, dass der Prozess der beruflichen und sozialen Integration nicht optimal verläuft.

Welche Unterstützung ist notwendig?

Im Rahmen eines von der Stiftung Mercator Schweiz und von der ZHAW Soziale Arbeit unterstützten partizipativen Forschungs- und Entwicklungsprojekts wurden ehemalige Pflegekinder und Fachpersonen befragt. Dabei wurden das Erfahrungswissen von Fachpersonen sowie die Erfahrungen und Bedürfnisse von (ehemaligen) Pflegekindern erhoben. Die Studie «Übergang in die Selbständigkeit: Pflegekinder wirken mit!» hat gezeigt, dass sowohl die befragten Pflegekinder als auch die Fachpersonen der Kinder- und Jugendhilfe verschiedene Formen von Unterstützung als wichtig erachten. Es wurde deutlich, dass Unterstützung nicht nur durch Fachpersonen erfolgen soll, sondern auch durch ehemalige Pflegekinder, die diesen Übergangsprozess erfolgreich durchlaufen haben. So hätten sich die meisten der befragten ehemaligen Pflegekinder die Unterstützung eine Person mit vergleichbarem Erfahrungshintergrund gewünscht. Basierend auf dieser Erkenntnis wurde unter Mitwirkung von ehemaligen Pflegekindern das Mentoring-Projekt «TAKE OFF» entwickelt.

Das Mentoring-Projekt «TAKE OFF»

Grundidee des Projekts ist, dass ehemalige, erwachsene Pflegekinder sich als Mentorinnen und Mentoren engagieren und jüngere Pflegkinder im Übergang in die Selbständigkeit während einer bestimmten Zeit begleiten. Die Mentorinnen und Mentoren werden vom Projektteam der ZHAW auf diese Aufgabe vorbereitet.

Start im Oktober 2018

Das Mentoring-Projekt «TAKE OFF» kann ab Oktober 2018 von Pflegekindern ab 15 Jahren in Anspruch genommen werden. Die Teilnahme ist für die Pflegekinder freiwillig und kostenlos.

Kontakt für interessierte Pflegekinder

Kennen Sie Pflegekinder, die sich für das Mentoring-Projekt «TAKE OFF» interessieren oder
wünschen Sie weitere Informationen?
Dann können Sie sich gerne an Jessica Wendland wenden oder ihre Kontaktdaten weiterleiten.
E-Mail Jessica Wendland
WhatsApp: 078 675 70 36