Neue Organisationsstruktur – klare inhaltliche Schwerpunkte

Das Departement Soziale Arbeit hat seit dem 1. September eine neue Struktur: Neu ist es nicht mehr in die Leistungsbereiche Ausbildung, Weiterbildung und Dienstleistung sowie Forschung und Entwicklung unterteilt. Es gliedert sich stattdessen in ein Zentrum Lehre und vier Institute.

Das Zentrum Lehre verantwortet den gesamten Studiengang in Sozialer Arbeit – das heisst das Bachelor- und Mastercurriculum – und richtet die Lehre auf die künftigen Anforderungen des Sozial- und Bildungsbereichs aus. Die vier Institute – eines zu jedem inhaltlichen Schwerpunkt – erarbeiten zukunftsorientierte Angebote: für unsere Anspruchsgruppen und mit ihnen.

Die vier Schwerpunkte
Das Departement orientiert sich an den folgenden vier Schwerpunktthemen: Kindheit, Jugend und Familie, Delinquenz und Kriminalprävention, Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe sowie Sozialmanagement. Nähere Angaben zu den einzelnen Instituten sowie die jeweiligen Ansprechpersonen finden Sie auf den Institutsseiten:

Vorteile der neuen Struktur
Die neue Struktur unterstützt das Departement in seiner künftigen Entwicklung. Die thematische Ausrichtung stärkt die inhaltliche Kompetenz und fördert die kontinuierliche Erarbeitung von massgeblichen Beiträgen in allen Leis-tungsbereichen. Sie erleichtert die inhaltliche Vernetzung und damit die Zusammenarbeit mit Partnern aus Praxis und Hochschule. Zudem begünstigt sie die Verbindung von Forschung und Lehre, was der Professionsentwicklung zugutekommt.