Brückenschlag zur Praxis

Ab dem Herbstsemester 2023 haben Bachelorstudierende im Hauptstudium die Möglichkeit, sich ein zivilgesellschaftliches Engagement oder die Mitwirkung an einem Projekt der Sozialen Arbeit als Studienleistung vergüten zu lassen.

(Unsplash / Tim Mossholder)

Mehrwert schaffen

Mit dem neuen Studienangebot greift die ZHAW ein oft geäussertes Anliegen vieler Praxisorganisationen und Projektträgerschaften aus dem ZHAW-Umfeld auf. Dies ist ein Gewinn für alle Beteiligten: Für die Praxisorganisationen und Projektträgerschaften ergibt sich ein niederschwelliger Zugang zu Studierenden der Sozialen Arbeit, ihren Ideen und Impulsen. Die Studierenden profitieren im Gegenzug von wertvollen Einblicken in oftmals innovative Handlungsfelder der Sozialen Arbeit und knüpfen neuen Praxiskontakte. So entsteht eine Schnittstelle von professioneller Praxis und freiwilligem Engagement.

Mitwirken

Interessierte Praxisorganisationen und Projektträgerschaften können ihr Projekt/Angebot/Programm ab sofort über ein Online-Formular erfassen. Nach erfolgreicher Prüfung und Anerkennung des Projekts/Angebots/Programms wird dieses auf der internen Studierendenplattform publiziert. Analog zu den Praxismodulen erfolgt die «Bewerbung» der Studierenden dann direkt bei der Praxisorganisation / Projektträgerschaft, die auch die Details des Engagements mit den Studierenden vereinbart.

Kontakt

Für administrative und prozessbezogene Themen stehen Ihnen Désirée Luschnig, für inhaltliche Fragen Nadia Caldes und Martin Biebricher zur Verfügung.