Auszeichnung für Klaus Mayer

Klaus Mayer erhält den Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Rechtspsychologie (SGRP). Der Dozent und Studienleiter am Institut für Delinquenz und Kriminalprävention wird für seinen Beitrag zur Entwicklung des ROS-Konzepts ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis alle zwei Jahre für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Rechtspsychologie.

Preisverleihung an Klaus Mayer

Der Preis wurde Klaus Mayer am 2. November 2016 von der Präsidentin der SGRP, Leena Hässig Ramming, überreicht. Klaus Mayer erhält ihn für seine Leistungen bei der Konzeptualisierung und Implementierung des Risikoorientierten Sanktionenvollzugs (ROS).

Das «ROS-Konzept»

ROS geht davon aus, dass die Resozialisierung Straffälliger nur durch die gezielte Senkung ihres Rückfallrisikos und die gleichzeitige Stärkung ihrer Ressourcen gelingen kann. In einem integrierten Prozess systematisiert und strukturiert ROS die Arbeit mit Straffälligen und nutzt dabei bewährte wissenschaftliche Erkenntnisse. Das Konzept wurde zunächst in vier Kantonen unter Federführung des Amts für Justizvollzug des Kantons Zürich getestet. Mittlerweile wurde es von weiteren Kantonen übernommen.

Aus der Laudatio

In der Laudatio heisst es: Mit ROS «wurde eine Begrifflichkeit eingeführt, die interdisziplinäres Arbeiten erleichtert, und es wurde Transparenz geschaffen, indem Behandlungsziele klar operationalisiert wurden. Für die Praxis bedeutet das: Leichter verstehbare und auch besser kritisierbare Therapieberichte […]. Klaus Mayer ist es dabei gelungen, den Justizvollzug im Allgemeinen und die Praxis der forensischen Psychologie im Besonderen wissenschaftlicher zu gestalten und damit einhergehend die Grundlagen für eine fairere sowie auch sicherere Vollzugspraxis zu schaffen.»

Der Leiter des Instituts für Delinquenz und Kriminalprävention, Dirk Baier, sagt zur Preisverleihung: «Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts beglückwünschen Klaus Mayer. Wir freuen uns, dass seine intensive Arbeit am ROS-Konzept in dieser Form eine Würdigung erfährt. Klaus Mayer hat ROS mitentwickelt und an seiner Umsetzung mitgewirkt. Zugleich führt er im Rahmen von Aus- und Weiterbildungen in das Konzept sowie seine Hintergründe und Anwendungen ein. Für seine vielfältigen Leistungen in Bezug auf das ROS-Konzept aber auch am Institut sind wir ihm sehr dankbar.»