Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Validierung und Verifizierung in Lebensmittelsicherheits-Managementsystemen

Validierung und Verifizierung werden in Lebensmittelsicherheits-Managementsystemen immer bedeutender. Dieser Kurs vermittelt die theoretischen Grundlagen und stellt Methoden vor; der Schwerpunkt liegt dabei auf der Validierung und Verifizierung von HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Point). Anhand von Fallbeispielen und Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung

Start:

03.09.2024

Dauer:

Kosten:

CHF 650.00

Bemerkung zu den Kosten: 

inkl. Kursunterlagen, Teilnahmebestätigung und Verpflegung

Durchführungsort: 

  • ZHAW Life Sciences und Facility Management, 8820 Wädenswil
  • Definitiver Durchführungsort wird in Anmeldebestätigung bekannt gegeben

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Mitarbeitende aus Lebensmittelbetrieben, welche für Validierung und/oder Verifizierung zuständig sind, oftmals als Mitglied einer Lebensmittelsicherheitsgruppe (HACCP-Team), z. B. Qualitätsmanagement, Produktion, Entwicklung/Technologie, Rohstoff-/Verpackungsmaterialbeschaffung, Unterhalt/Technik oder Auditoren/Auditorinnen.

Ziele

Validierung und Verifizierung nehmen in Lebensmittelsicherheits-Managementsystemen eine immer grössere Bedeutung ein. Bereits das Lebensmittelrecht enthält grundlegende Anforderungen an die Validierung und Verifizierung von HACCP, während etwa der Zertifizierungsstandard FSSC 22000 weitreichende Anforderungen betreffend Validierung und Verifizierung vorgibt.

Zudem wurden in der Revision 2020 der Codex-Alimentarius-Verfahrensregel "General Principles of Food Hygiene" (CXC 1-1969) die Vorgaben betreffend Validierung akzentuiert; die Verfahrensregel stellt den fachlichen Bezugspunkt für die Ausarbeitung von HACCP-Systemen dar.

Der Kurs vermittelt die theoretischen Grundlagen zu Validierung und Verifizierung (Terminologie; Fragestellungen und Ziele betreffend Validierung resp. Verifizierung; rechtliche und normative Anforderungen) und stellt praxisbezogene Methoden und Verfahren zur Durchführung der Validierung resp. Verifizierung vor. Mit ausgesuchten Fallbeispielen sowie Übungen sollen die Inhalte vertieft und gefestigt werden.

Inhalt

Vorgesehene Inhalte (können noch hinsichtlich aktueller Anforderungen und/oder Fragestellungen angepasst werden):

Theorie

Grundlagen zu Validierung und Verifizierung (Terminologie; Ziele, Zeitpunkt und Methoden der Validierung resp. Verifizierung; rechtliche, normative und behördliche Anforderungen).

Praxis

  • Methoden für die Validierung inkl. Fallbeispiele (z.B. wissenschaftliche Untermauerung mit Literatur; Validierungen im Bereich Mikrobiologie inkl. Challenge Tests, Modellierungsprogrammen und D-Wert-Berechnungen / Reinigungsvalidierung)
  • Methoden für die Verifizierung inkl. Fallbeispiele (z.B. Audits, Stichprobenpläne)

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Validierung und Verifizierung von HACCP; es werden aber auch die Validierung und Verifizierung von Elementen der GHP (prerequisite programs) angesprochen.

Methodik

Präsentationen, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch

Mehr Details zur Durchführung

1 Tag (3. September 2024)

Hinweis
Es können auch massgeschneiderte firmeninterne Schulungen zu den Themen GHP und HACCP durchgeführt werden, um die gesamte Lebensmittelsicherheitsgruppe zu schulen. Zudem halten wir auf Anfrage Referate zu spezifischen Themen, beispielsweise im Rahmen Ihrer Besprechungen der Lebensmittelsicherheitsgruppe, oder wir führen gemeinsam mit Ihnen einen Soll-Ist-Abgleich Ihres Lebensmittelsicherheits-Managementsystems durch (resp. ausgewählter Elemente daraus).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Spezialistinnen und Spezialisten aus der Fachgruppe QM und Lebensmittelrecht und der Forschungsgruppe Lebensmittelmikrobiologie des Instituts für Lebensmittel- und Getränkeinnovation ILGI sowie Gastreferierende mit langjähriger Berufserfahrung.

Anmeldung

Zulassungskriterien

Der vorgängige Besuch der Kurse «Einführung in die gesetzlich geforderte Selbstkontrolle, mit Schwerpunkt auf der guten Verfahrenspraxis (gute Hygiene- und Herstellungspraxis)» und «Grundkurs HACCP-Konzept» sind ideale Vorbereitungen, da sie die Grundlagen zu Lebensmittelsicherheits-Managementsystemen vermitteln; der Besuch dieser Kurse ist jedoch nicht zwingend.

Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse zu Lebensmittelsicherheits-Managementsystemen (inkl. den Elementen GHP und HACCP) sowie Mikrobiologie. Englischkenntnisse sind von Vorteil, da mit Originalliteratur gearbeitet wird.

Anmeldeinformationen

Sollte unter «Anmeldung» kein Datum für diese Weiterbildung ersichtlich sein, oder sollte Ihnen das angegebene Datum nicht passen, können Sie sich gerne auf die unverbindliche Interessentenliste setzen lassen. Wir Informieren Sie umgehend über den nächsten Durchführungsstart, sobald dieser feststeht.

Es gelten die «Allgemeinen Zulassungs- und Teilnahmebedingungen für Weiterbildungsveranstaltungen an der ZHAW».

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
03.09.2024 20.08.2024 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Links