Die Praxis braucht Masterabsolventinnen und –absolventen

Eine Evaluation des Masterstudiums in Sozialer Arbeit

Porträt von Beatrice Brülhart, Projektleiterin Stiftung Bühl

Zum zweiten Mal hat die Evaluation 2013-2019, welche von der ZHAW Soziale Arbeit durchgeführt wurde, wichtige Ergebnisse zur Positionierung des Masterstudiums in der Praxis geliefert. Erneut zeigt sich, dass die Nachfrage nach Masterabsolventinnen und -absolventen auf dem Arbeitsmarkt klar gegeben ist. Die Kernkompetenzen, welche im Masterstudium vermittelt werden, sind sowohl für die Arbeitgebenden wie auch für die Absolventinnen und Absolventen zentral.

Die Befragung von Absolventinnen und Absolventen zeigt, dass sie überwiegend zufrieden mit dem Studium und dem Curriculum sind. Rund 90 Prozent von ihnen würden das Studium wieder wählen.

In den letzten zwei Jahren wurde das Master-Curriculum – nicht zuletzt auf der Basis der Evaluationsergebnisse – stärker an die Bedürfnisse der Studierenden und Arbeitgebenden angepasst und das Angebot des Vertiefungsstudiums ausgebaut. Das Wahlangebot zur individuellen Profilschärfung wurde erweitert, und neu wird von allen Studierenden ein anwendungsorientiertes Pflichtmodul «Entwickeln und Problemlösen» absolviert.
Neben den Ergebnissen der Evaluation zeigen auch Porträts von zwei Arbeitgeberinnen sowie eines Absolventen und einer Absolventin, dass es sich lohnt, ein Masterstudium zu machen.

Zu den Video-Porträts

Längsschnittevaluation (2013-2019) Teil 1 ─ 2013(PDF 909,2 KB)

Längsschnittevaluation (2013-2019) Teil 2 ─ 2015(PDF 2,2 MB)

Artikel im SozialAktuell zum ersten Teil der Evaluation