Nachhaltige Weihnachtsstimmung auf dem Campus Grüental

Vergangene Woche sorgte nicht nur der Schnee in Wädenswil für Weihnachtsstimmung, sondern auch der Weihnachtsmarkt auf dem Campus Grüental. Dieser zog zahlreiche Besucher:innen an, die in gemütlicher Atmosphäre nach Weihnachtsgeschenken suchen, sich verpflegen und dem Chor ZHAW LSFM lauschen konnten.

Pünktlich zum ZHAW-Weihnachtsmarkt erreichte der Winter Wädenswil und bedeckte den Campus Grüental mit Schnee. Perfektes Wetter, um sich bei einem warmen Getränk auf Weihnachten einzustimmen und schon nach dem einen oder anderen Geschenk zu suchen! Entsprechend gross war die Zahl der Besucher:innen von der ZHAW und ausserhalb, die sich am ZHAW-Weihnachtsmarkt einfanden. Zu sehen und erstehen gab es handgemachte und nachhaltige Geschenke, die teilweise von Studierenden der ZHAW (mit-)angefertigt wurden. Auch für eine Stärkung zwischendurch war gesorgt.

Genauso wie Glühwein, Geschenke und Schnee gehören auch Poinsettien, auch Weihnachtssterne genannt, zu einem Weihnachtsmarkt. Ihre roten Blüten schmückten den Raum im Grüental und hatten einen kurzen Lieferweg von nur wenigen Metern – sie wurden nämlich im Modul «Biologische Landwirtschaft und Hortikultur» mit Studierenden des Bachelorstudiengangs in Umweltingenieurwesen angebaut. Dabei fokussierten sich die Studierenden auf einen nachhaltigen Anbau, den Vergleich von torf- und kokosfreien Biosubstraten und die Wirkung von Pflanzenstärkungsmitteln.

Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt des Chors ZHAW LSFM, der aus Studierenden, Mitarbeitenden und Dozierenden des Instituts besteht. Mit ihrem Gesang sorgten sie für weihnachtliche Stimmung und rundeten den Anlass so ab.

Mehr Informationen:

/ Bachelor in Umweltingenieurwesen