Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Praxiserfahrung sammeln – Projekt KREIS Haus

Charlene Buser hat für ihre Semesterarbeit ein interessantes Forschungsthema gefunden. Sie erarbeitet zusammen mit der Forschungsgruppe Ökotechnologie ein didaktisches Konzept, welches für das Projekt KREIS Haus umgesetzt werden soll.

Charlene Buser, mit der Vertiefung Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung UNE:

«Für die Themenwahl meiner Semesterarbeit bin ich auf ein bereits laufendes Projekt der Forschungsgruppe Ökotechnologie gestossen. Ein Thema welches ich, mit meiner Vertiefung UNE, gewöhnlicherweise im ersten Moment nicht in Erwägung gezogen hätte. Die interdisziplinäre Herausforderung reizte mich aber sehr, so erhielt ich die Chance, ein didaktisches Konzept für das Projekt zu erarbeiten. Vorschläge meinerseits flossen schon in die Umsetzung mitein. Aktuell arbeite ich gerade an der Konzipierung der Führung, die im Spätsommer umgesetzt werden soll. Dank dieser aussergewöhnlichen Arbeit, kann ich schon während des Studiums in die praktische Umsetzung eines Projektes eintauchen und erste Arbeitserfahrungen im Bereich Ökotechnologien sowie im Bereich Umweltbildung sammeln.»

KREIS Haus, die Abkürzung steht für Klima- und Ressourcen-EffIzientes Suffizienz Haus. Mit dem Projekt soll klimaneutrales, ökologisches und suffizientes Wohnen erlebbar gemacht sowie Datenmaterial für eine nachhaltige Zukunft des Bauens gewonnen werden. Ab diesen August 2021 wird in Feldbach ZH das modulare System in Betrieb genommen.

Möchtest du dazu beitragen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft des Bauens zu entwickeln? Dann absolvieren ein Bachelorstudium am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen. Anmeldeschluss ist der 30. April 2021.

Weiterführende Informationen: