Partnerschaft mit dem Food Campus Berlin unterzeichnet

Der Food Campus Berlin und das Wädenswiler ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management engagieren sich gemeinsam für Planetary Health. Das Ziel ist, Aktivitäten auf dem Gebiet regenerativer Agro-Food-Systeme international zu verstärken und gemeinsam an der Zukunft der Lebensmittelproduktion und einer gesunden und nachhaltigen Ernährung zu arbeiten. Die Partnerschaft wurde Anfang November 2022 anlässlich der Berlin Science Week unterzeichnet.

Jörg Reuter (links), Food Campus Berlin und Urs Hilber, ZHAW, unterzeichnen das Memorandum of Understanding.

Zusätzlich zu den eigenen Forschungs- und Bildungsaktivitäten engagiert sich das ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil durch strategische Partnerschaften für Planetary Health. Planetary Health ist ein von der Rockefeller Foundation und The Lancet entwickeltes Konzept, das den Gesundheitszustand der menschlichen Zivilisation und der sie umgebenden Umwelt thematisiert. Die ökologischen Grenzen unseres Planeten sind überschritten, und Lösungen für eine regenerative Zukunft können nur gemeinsam erarbeitet werden.

Gemeinsam regenerative Agro-Food-Systeme gestalten

Als ersten Schritt der Zusammenarbeit haben Jörg Reuter, Geschäftsführer des Food Campus Berlin und Urs Hilber, Direktor der ZHAW in Wädenswil, im Rahmen der Berlin Science Week Anfang November ein Memorandum of Understanding unterzeichnet und die Zusammenarbeit damit formalisiert. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die gemeinsamen Aktivitäten auf den Gebieten regenerativer Agro-Food Systeme, Planetary Health und Planetary Diet zu vertiefen, die internationale Vernetzung zu stärken und die Attraktivität beider Partner und Standorte zu erhöhen. So sollen konkrete gemeinsame Aktivitäten zu neuen Angeboten in den Bereichen Bildung und Weiterbildung führen, wie beispielsweise eine Summer School. Gemeinsame, internationale Forschung und Entwicklung sollen den Praxistransfer in innovative Produkte und Dienstleistungen ermöglichen.

Future of Food in Wädenswil und Berlin

Im ZHAW-Campus Reidbach in Wädenswil wird 2023 im neuen Gebäude das Thema «Future of Food» unter einem Dach vereint. Hier werden national und international Studierende, Weiterbildungsteilnehmende und Mitarbeitende im Austausch mit der Praxis Lösungen erarbeiten. Nur so können wir den Herausforderungen wie der Klimaveränderung, der wachsenden Weltbevölkerung und den limitierten natürlichen Ressourcen (planetare Grenzen) begegnen. Der Bezug des neuen Campus ist für Herbst 2023 geplant. Die Eröffnung mit einem breiten Programm folgt dann im Februar 2024 an der so genannten «The Lake Week». Der Food Campus Berlin wird als physischer und digitaler Ort entwickelt und soll ein Sprungbrett für Lösungskonzepte und gleichzeitig eine Bühne für Innovationsprojekte der Lebensmittelbranche sein. Auf rund 40'000 Quadratmetern soll ein Ort der Lösungen entstehen.

Medienkontakt

• Cornelia Sidler, Media Relations Departement Life Sciences und Facility Management, Wädenswil. 058 934 53 66, cornelia.sidler@zhaw.ch