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Life Sciences und
Facility Management

Prävention von Wildtierunfällen auf Verkehrsinfrastrukturen

In einem Teilprojekt wurde auf der Basis von rapportierten Wildtier-Verkehrsunfällen aus drei Kantonen (Fribourg, Graubünden und Zürich) die Unfallgefahr auf Strassen für die ganze Schweiz modelliert. Diese Vorhersage wurde in drei unterschiedlichen statistischen Modellen umgesetzt. Die Resultate sind in der interaktiven Webkarte einsehbar.

Interaktive Webkarte

Interaktive Karte zur Modellierung der Wahrscheinlichkeit von Unfällen mit Wildtieren auf Verkehrsinfrastrukturen. Ausgehend von Fallwilddaten in den Kantonen Zürich, Freiburg und Graubünden wurde untersucht, welche Landschafts-Eigenschaften von Strassenabschnitten zu einer hohen Unfallwahrscheinlichkeit führen. Die Modelle geben für unfallgefährdete Strassensegmente ausserhalb des Siedlungsraumes Unfallwahrscheinlichkeiten an: sehr hoch (dunkelrot), hoch (rot), gering (grau) und sehr gering (dunkelgrau).

Bedienunghinweise

Karteninhalt

Die Webkarte erlaubt den Vergleich von drei verschiedenen Modellen:

Die Differenzmodelle erlauben den direkten Vergleich von zwei Modellen – räumlich explizit in der Webkarte. Die kartierte Differenz entspricht der Differenz der Kategorie im einen Modell und der Kategorie im anderen Modell. Hat ein Segment in KER die Kategorie 4 (sehr hoch) und in KWR die Kategorie 3 (hoch) dann beträgt die Differenz KER minus KWR den Wert -1 (KER höher als KWR, eine Stufe über grau). Graue Segmente zeigen übereinstimmende Modelle, rote/blaue Segmente zeigen Unterschiede zwischen den Modellen.