Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Haltbarkeit von Lebensmitteln

Viele Lebensmittel werden aufgrund ihres Datums verschwendet, obwohl sie eigentlich noch einwandfrei wären.

Wie umgehen mit vergessenen Essresten? Welche sind besonders heikel?

Eine «Puls»-Reporterin spürt im Kühlschrank von Passantinnen und Passanten Essresten auf und bringt sie ins Labor der ZHAW Life Sciences und Facility Management.

Dort nimmt unsere Mikrobiologin Spätzli & Co. unter die Lupe und erläutert die Risiken – und auch deren Potenzial. Dem Konsumenten bleibt nur das Haltbarkeitsdatum als Orientierungspunkt. Aber für was stehen diese und was sagen sie aus? Hersteller müssen die meisten verderblichen Lebensmittel datieren, der Spielraum ist klein. Das Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert in erster Linie Qualität. Doch wie wichtig ist das Datum auf Nahrungsmitteln? Sollte es besser ausgeschöpft werden, damit weniger Lebensmittel im Müll landen? Die Antworten zu diesen spannenden Fragen, haben wir an der LSFM beantwortet bei SRF Puls.