COST-Action – Netzwerk zur Etablierung von nachhaltigen Lebensmittel-Verpackungslösungen

Die Schweiz nimmt nun offiziell teil an der COST-Action #CA19124 «CIRCUL-A-BILITY». Ziel der COST-Action ist ein Meistern der wichtigsten technischen und nichttechnische Herausforderungen zur Etablierung von nachhaltigen Lebensmittelverpackungslösungen innerhalb zukünftiger Kreisläufe von Lebensmittel-Versorgungsketten.

Das Netzwerk COST-Action wird Kollaborationen von Universitäten, Forschungsinstituten und Industrie ermöglichen, um den Kreislauf von Verpackung zu sichern, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und die Nachhaltigkeit von Verpackung zu verbessern.

Prof. Dr. Selcuk Yildirim, Leiter der Forschungsgruppe Lebensmittelverpackung am Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation wurde nominiert als Mitglied des Management-Komitees und wird die Schweiz in der COST-Action vertreten. Die Forschungsgruppe von Prof. Yildirim arbeitet daran, innovative und nachhaltige Verpackungsmaterialien  und -prozesse zu entwickeln, um qualitativ hochwertige und sichere Lebensmittel gewährleisten zu können.