Veröffentlichung des Leitfadens «Gesundheitsförderliche Büroräume und Workplace Change Management»

Weniger Stress für Mitarbeitende dank optimierten Büroarbeitsplätzen und gesundheitsförderlichem Veränderungsprozess.

© Witzig The Office Company AG

Der Büroraum wurde bisher meist nur unter Aspekten der Ergonomie in der Büroplanung und im betrieblichen Gesundheitsmanagement berücksichtigt. Neue Studien zeigen jedoch, dass der Einfluss der Büroräume auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden beträchtlich ist.

Das Institut für Facility Management (IFM) der ZHAW hat in Kooperation mit Gesundheitsförderung Schweiz, Witzig The Office Company AG, Smart in Space und der Fachhochschule Nordwestschweiz den Leitfaden «Gesundheitsförderliche Büroräume und Workplace Change Management» erstellt. Der Leitfaden soll Facility Manager, Büroplaner, Change-und HR-Manager sowie BGM-Experten bei der Planung und Umsetzung gesundheitsförderlicher Büroräume und dem damit zusammenhängenden Veränderungsprozess unterstützen.

weitere Informationen zum Projekt

Leitfaden zum kostenlosen Download