Biophilia Living Lab am IFM

Das IFM zeigt anhand des Biophilia Living Lab innovative Begrünungsmethoden für Arbeits- und Lernumgebungen. Das Forschungsprojekt wird auch Inhalt der Vertiefung "Workplace" sein.

Quelle: ZHAW, Wädenswil / Foto: Frank Brüderli

Wogende Pflanzenwände statt Sichtbeton - sehen so zeitgemässe Arbeits- und Lernumgebungen aus? Und hat das Grün einen positiven Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden unserer Studierenden? Die Forschungsgruppe Workplace Management des IFM hat ein Living Lab in Wädenswil gestartet. Gemeinsam mit Bachelorstudierenden der Vertiefung "Workplace" untersuchen sie die Effekte von natürlichen Elementen auf den Menschen.

Das Living Lab wurde initiiert, weil die positiven Effekte von Pflanzen und natürlichen Materialien im Workplace gut dokumentiert sind. So zeigen Forschungsergebnisse…

• … dass Pflanzen im Workplace positive Wirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden ausüben, was sich beispielsweise in der Reduktion von Krankheitsabwesenheiten und weniger berichteten Symptomen (z.B. Husten, Erschöpfung und Kopfschmerzen) zeigt. Berichtet wird in Studien auch über die Reduktion von Druck und Stress sowie die Steigerung der mentalen Ausdauer. Ebenfalls belegt sind positive Effekte auf Stimmungen und Emotionen.
  • … dass Pflanzen im Workplace zur Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit und Produktivität beitragen und eine positive Auswirkung auf die Kreativität haben.
  • … dass Pflanzen das Innenraumklima positiv beeinflussen können. Die Effekte sind jedoch klein, beziehungsweise würden sehr grosse Mengen an Pflanzen benötigt, um sie zu realisieren. Ventilation ist das effektivere Mittel zur Verbesserung der Innenraumluft als Pflanzen.
  • … dass Nutzer von begrünten Umgebungen jedoch manchmal mit dem Innenraumklima zufriedener sind als Mitarbeitende, die keine Pflanzen in der Umgebung haben.

Nun soll der Einsatz von Pflanzen in Lern- und Arbeitsumgebungen an Hochschulen untersucht werden. Das Projekt umfasst Elemente wie das Bepflanzungssystem Pendularis, eine Mooswand oder Wandapplikationen in Klassenzimmern sowie eine 20 Quadratmetergrosse Vertikalbegrünung mit 860 Pflanzen im Eingangsbereich. Verschiedenste Pflanzen in mobilen Töpfen laden die Studierenden zum Arrangieren neuer Lernumgebungen ein.

Hier finden Sie den detaillierten Projektbeschrieb. (PDF 1,5 MB)

Hier erhalten Sie mehr Informationen zur Vertiefung Workplace im Bachelorstudiengang Facility Management.