Smarte Immobilien und Work-Life-Blending im Fokus

Co-Working, Smart Building und Metaverse: Welche Auswirkungen hat dies auf das Immobilien- und Facility Management? Am IFM Day des ZHAW-Instituts für Facility Management zum Thema «Management in Zeiten hybrider Lebens- und Arbeitswelten» diskutierten gegen 100 Fachleute über die aktuellen Herausforderungen der Branche.

Als Schweizer Kompetenzzentrum für Immobilien- und Facility Management organisiert das Institut für Facility Management (IFM) der ZHAW jedes Jahr einen Begegnungstag für Fachleute aus Forschung und Praxis. Institutsleiterin Antje Junghans betonte in ihrem Grusswort an der Veranstaltung vom 10. März 2023 denn auch die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und Vernetzung mit Praxis- und ForschungspartnerInnen und verwies auf den Leitspruch: «Wenn Du schnell gehen willst, dann gehe alleine, wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen.»

Neue Arbeitsformen im Engadin

Hauptreferentin Annina Coradi führte mit ihrem Referat zum Thema «Your first Third Place» auf eine visionäre Reise ins Engadin. Mit ihrer Firma Spaceinnovators und als Geschäftsführerin der miaEngiadina Community vernetzt sie aus Liebe zum Engadin Menschen miteinander. Und setzt sich dabei mit innovativen Lebens- und Arbeitskonzepten auseinander. Sie fragt nach dem «wie» und nicht nach dem «was» der Arbeit und trifft damit den Zeitgeist der Generation Z.

Leben im Alter und Metaverse – Visionen für 2050

Die ZHAW-Forscherinnen Nicole Gerber und Ilona Klama betrachteten unter den Aspekten der Individualisierung, der Technologisierung und von Sustainable Food Services Lebenswelten im Alter. Eine durch Künstliche Intelligenz gesteuerte Produktionsküche ist dabei nicht mehr Vision, sondern längst Realität. Weshalb Smarte Buildings oft nicht smart genutzt werden, erörterte die IFM-Dozentin Myrto Kanakaki. Als Gatekeeper sieht sie die Planerinnen und Planer in der Verantwortung, die nicht ans Grosse und Ganze denken. Schliesslich zeigte Mihaela Meslec vom IFM auf, dass das Metaverse lebt. Virtuelle Meetings mit Avataren, virtuelle Konzerte und Fashion Shows eröffnen einen neuen Wirtschaftszweig mit grossem Potenzial.

Digitalisierung und Work-Life-Blending: Stimmen aus der Wirtschaft

In der anschliessenden Podiumsrunde, moderiert von Michael Kauer, Leiter Weiterbildung des IFM, diskutierten Michael Bürki, Co-Präsident IFMA Schweiz, Christian Hofmann, Präsident SVIT FM Schweiz und Karin Schaad, Präsidentin fmpro, über wenig smarte Immobilien, die Rolle des Immobilien und Facility Managements sowie über Work-Life-Blending. Michael Bürki sieht diesbezüglich die Unternehmen in der Pflicht: «Wir sind in einem Arbeitnehmendenmarkt. Um attraktiv zu bleiben, müssen wir flexible Arbeitsmodelle und Teilzeitstellen anbieten.» Auch mit der Aussage Christian Hofmanns, dass das Facility Management vor allem bei den Bestandesliegenschaften ansetzen sollte, da diese zu den grössten CO2-Emissionen führen, gingen alle einig. «Leider kann sich das Facility Management hier noch zu wenig Gehör verschaffen», so Karin Schaad. Michael Bürki hingegen sieht sich als strategischen Business Partner: «Es kommt darauf an, wie ich als FM-Fachmann kommuniziere. Tue ich das anhand von Leistungskennzahlen, also KPI basiert, und kann ich aufzeigen, welche Szenarien drohen, hat meine Stimme sehr wohl Gewicht.»

Fachkontakt

• Michael S. Kauer, Leiter Weiterbildung am Institut für Facility Management, ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management, Wädenswil. 058 934 51 41, michael.kauer@zhaw.ch

Medienkontakt

• Cornelia Sidler, Media Relations ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management, Wädenswil. 058 934 53 66, cornelia.sidler@zhaw.ch