Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Nahrungsmittel zwischen Territorium und Tank

Die Agrarpreise explodieren. Wegen des Krieges in der Ukraine droht eine Hungerkrise, warnt die UNO. Das wäre die dritte in 15 Jahren.

Die Agrarpreis explodieren. Wegen des Krieges in der Ukraine droht eine Hungerkrise, warnt die UNO. Das wäre die dritte in 15 Jahren. Das Ernährungssystem bedarf einer dringenden Reform, um die Weltbevölkerung zu ernähren und die Umwelt zu schonen. Sind Lebensmittel aus dem Tank die Lösung?

Bisher glaubten wir, in der Landwirtschaft alles im Griff zu haben: Mit Pflanzenschutz und mineralischen Düngemitteln, technologischen Möglichkeiten, Maschinen sowie modernen Monokulturen können wir die Lebensmittelherstellung kontrollieren und die Weltbevölkerung ernähren. Doch allmählich müssen wir erkennen, dass dies eine Illusion und die Welt doch viel komplizierter ist: Biologische Systeme und dynamische Witterungsverläufe lassen sich nicht einfach kontrollieren. Im Gegenteil: Die moderne Landwirtschaft droht global zu scheitern.

Zum Weiterlesen hier den Artikel von Tilo Hühn im Impact ZHAW.