Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Besuch im heimischen Garten

Früh am Morgen in den Gärten im Grüental. Im Moment sind alle Studierende zuhause, doch auf dem verschneiten Campus ist dennoch etwas los. In den Stauden und Bäumen kann man zurzeit ausgezeichnet Wintervögel beobachten. Dies funktioniert auch sehr gut im heimischen Garten.

Ide Uitentuis, Vertiefung Naturmanagement; «Seit kurzem kann ich wieder einen Buntspecht beobachten, der sich in der Gegend herumtreibt. Seine Lebensweise und Anatomie faszinierten mich immer wieder von neuem.»

Mit etwas Geduld lassen sich weitere Vögel wie Meisen, Amseln und Kleiber beobachten. Oder man entdeckt mit etwas Glück sogar einen Gimpel beim Fressen von Schneeballbeeren. Am Boden unter den Buchen suchen Buchfinken aktuell nach Buchennüsschen. Sie sind eine wichtige Winternahrungsquelle für den häufigsten Brutvogel der Schweiz. Ihr «pink-pink» Ruf verratet sie schon von weitem. 

Der melancholische Gesang des Rotkehlchens ist auch an Wintertagen von Weiten zu hören. Durch den Gesang verteidigt es sein Revier. Im Winter ist es oftmals weniger scheu als im Sommer und kommt daher erstaunlich nah an Menschen heran.  

Erlenzeisige sind in der Schweiz Jahresvögel und ziehen im Winter ausserhalb der Brutzeit in grosse Gruppen umher. Sie suchen Samen von Fichten und Erlen und sind dabei sehr kommunikativ. Häufig gesellen sich dann noch Stieglitze dazu. Der bunte Finkenvogel mit dem roten Kopf ist sehr ruffreudig. Zu seinem Namen kam er durch seinen typischen Flugruf, der sich anhört wie «stigelit». Stieglitze fressen gerne Samen von Disteln und werden daher auch Distelfinke genannt. Sie profitieren von unaufgeräumten Gärten mit stehengelassene Samenständen von Karden und Disteln. 

Möchtest du dein Artenkenntnis-Wissen erweitern? Dann studiere Umweltingenieurwesen! Anmeldeschluss ist der 30. April.


Weitere Informationen:

  • Informationen zum Bachelorstudium findest du auf unserer Homepage.
  • Fragen zum Studium und zur Zulassung beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon (0583945387) oder E-Mail.
  • Auf unserem digitalem Studienplaner erfährst du alles über unsere fünf Vertiefungen.
  • Der Minor Artenkenntnisse bietet eine interessante Spezialisierung. Erfahre auf unserer Webseite mehr über die anderen vier Minors.  
  • Mehr Informationen zu den Vögeln findest du auf der Webseite von vogelwarte.ch.