ZHAW Lake Week: Ganz im Zeichen der Zukunft der Lebensmittel

Wie entsteht unser Essen von Morgen? Was heisst regenerative Lebensmittelherstellung? Woran wird geforscht, damit sich auch künftige Generationen nachhaltig ernähren können? An der Lake Week vom 29. Januar bis 3. Februar 2024 an der ZHAW in Wädenswil bieten Fachtagungen, Workshops, Podiumsdiskussionen, Events für die Startup-Szene und vieles mehr einen breiten Einblick. Das Programm ist auf grosses Interesse gestossen und zahlreiche Veranstaltungen sind ausgebucht.

Am Montag bildet der «International Day» den Start in die Lake Week. Diese Tagung in englischer Sprache steht unter dem Motto «Planetary Health Diet – turning global visions into local actions». Neben Vorträgen u.a. von Sophie Egan vom Stanford Food Institute/USA und David Havelick von der Harvard University können Teilnehmende in einem Co-Creation-Prozess mitarbeiten an Lösungen rund um Klimawandel, wachsende Weltbevölkerung und begrenzte Ressourcen.

An der Tagung am Mittwoch dreht sich alles um die Frage, wie eine regenerative Lebensmittelherstellung Ökosysteme stärken und so für eine abwechslungsreiche Ernährung sorgen kann. Mit dabei sind u.a. Christian Consoni, fenaco, Martin Henck, Hilcona, und Jörg Reuter, Food Campus Berlin.

Bei der Tagung am Freitag geht es um Themen zu Food Services und Food-Service-Innovationen für Gesundheit und Umwelt, aber auch Care Catering/Senior Living sowie Facility Management im Gesundheitswesen und der Hotellerie. In der Keynote wird Christian Hamerle, Gründer des Food Service Innovation Lab in Berlin, seine Perspektive und Vision präsentieren. In der anschliessenden Podiumsdiskussion sowie in den BarCamp Sessions ist Gelegenheit, mit Expert:innen aktuelle und künftige Herausforderungen zu diskutieren.

Angebote für das breite Publikum

Während der ganzen Woche gibt es zudem Ausstellungen, z.B. zu «DIGIFood Technology – was bringt die Zukunft» oder zu «Learning and Career Opportunities in Food», aber auch geführte Rundgänge durch das neue Laborgebäude der ZHAW. Jeweils über Mittag können sich Neugierige im Programmpunkt «Food Experience» auf eine aussergewöhnliche Reise durch die Welt der Sinne begeben.

Podiumsdiskussionen und Workshops zur Zukunft der Nahrungsmittelproduktion sowie das Symposium «Modelle und Szenarien biologischer und veganer Ernährungssysteme» zeigen Lösungsansätze und bieten Raum zum Austausch, auch mit aktuellen Studierenden. Am Dienstag diskutiert die Philosophin Barbara Bleisch mit Gästen Grundfragen und Werte der Ernährung der Zukunft.

Zum Abschluss der Woche findet am Samstag der Event «Welcome back to a new home» für die Alumni statt, sodass diese das neue Gebäude in Wädenswil entdecken und ihre Vernetzung mit den ZHAW-Expert:innen verstärken können.

Website Lake Week: www.zhaw.ch/lakeweek

Medienkontakt

• Beatrice Huber, Media Relations ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management, 058 934 53 66, beatrice.huber@zhaw.ch