Take a closer look - INSIDE PREFS

In diesem Porträt erzählt unser Student Fabiano De Gani, wie er eine erfolgreiche Zürcher Pizzeria dazu gebracht hat, mit der Tradition zu brechen und bei der Herstellung ihres neapolitanischen Pizzateiges einen neuen innovativen Weg einzuschlagen.

«Im selbstorganisierten Modul «Individual Skills» als Teil meines Masterstudiengangs MSc in Preneurship for Regenerative Food Systems, haben wir Studierenden die Möglichkeit, relevante Fähigkeiten für unsere berufliche Weiterentwicklung zu entfalten. Das Modul gab mir die grossartige Chance, die Inhalte selbst auszuwählen, zu organisieren und zu erlernen. Und so entschloss ich mich, als Liebhaber von Teig und neapolitanischer Pizza, meine Leidenschaft und vorhandenen Fähigkeiten zu kombinieren.

Ich hatte auch das Glück und die Möglichkeit in Teilzeit als Pizzaiolo in Zürich zu arbeiten. Das erlaubte es mir, das Gelernte direkt in der Praxis anzuwenden und meine Vision in die Tat umzusetzen. So konnte ich einen neuen Teigprozess tatsächlich in einer bereits erfolgreichen Pizzeria implementieren. Vom Testen und Tasting verschiedener Mehlsorten über die Beschaffung eines modernen Teigmixers aus Italien bis hin zur Schulung meiner Arbeitskolleg:innen war jeder Schritt eine Herausforderung. All das nahm ich jedoch mit grosser Begeisterung an.

Diese gemachten Erfahrungen brachten mir nicht nur mehr Wissen zur komplexen Wissenschaft von Teigen und Pizza, sondern zeigten mir auch die Herausforderungen von Veränderungsprozessen in der Gastronomie auf. Ich lernte dadurch, meine Vision zu kommunizieren, Teams zu koordinieren und den Wert einer positiven Einstellung und offenen Kommunikation zu schätzen.

Am meisten beeindruckte mich jedoch die Erkenntnis, dass man mit Leidenschaft und Überzeugungskraft Berge versetzen kann. Was einst unmöglich schien, wurde durch Engagement und Begeisterung Realität. Also: träumt gross und bleibt neugierig!»

Weitere Informationen:

• Du möchtest mehr über unseren zukunftsorientierten Studiengang MSc PREFS erfahren? Alle Infos und weitere Details über unsere Module findest du hier.
  • Du hast Fragen zum Studiengang? Schicke uns gerne eine Mail.