Startwoche – Unsere neuen Studierenden sind da!

Wie es die Tradition will, fand auch dieses Jahr die Startwoche vor Semesterstart für die neuen Studierenden der ZHAW Wädenswil statt. Wir durften einige Stimmen aufnehmen und in Erfahrung bringen, wie sich die angehenden Umweltingenieur*innen zum Semesterstart fühlen und welche Erwartungen sie an ihr Studium haben.

Die neuen Studierenden während den Informationen vom Studiensekretariat, Foto: Davide Köpfli

Auch dieses Jahr fand die Startwoche für die neuen Studierenden der ZHAW statt, die den Einstieg ins Studienleben erleichtert. Nachdem die neuen Studierenden am Montag online willkommen geheissen worden sind und dabei die ersten technischen Schwierigkeiten hinter sich liessen, konnten sie am Dienstag den Campus und ihre Mitstudent*innen kennenlernen. Und so durften wir am Dienstag 155 neue Gesichter am Campus Grüental willkommen heissen.

Mit einigen dieser neuen Studierenden haben wir gesprochen und ihre Stimmung und Erwartungen gegenüber dem Studium in Erfahrung gebracht. Das Stimmungsspektrum reicht von Freude bis hin zu Unsicherheiten, was die Anforderungen und Herausforderungen angeht. Die Gemütslage ist dementsprechend sehr variantenreich.
Die Studierenden sind für die ersten Bekanntschaften, die sie während der Startwoche knüpfen, sehr dankbar, da ihnen diese Sicherheit bieten. Besonders weil die Gruppenzusammensetzungen in den Modulen häufig ändern und die ersten Wochen durchaus abwechslungsreich sein werden.
Die Erwartungen gegenüber dem Studium fallen unterschiedlich aus. Einige haben bereits klare Berufsvorstellungen, während andere dem Kommenden gelassen entgegen sehen. Eine übereinstimmende Erwartung der Studierenden ist, dass sie den Lebensraum des Menschen, aber auch den der Tiere und Pflanzen verstehen lernen und während des Studiums Freude am Lernen entwickeln, um anschliessend motiviert in die Arbeitswelt treten zu können.

Willst auch du dir neues und aktuelles Wissen aneignen, spannende Kontakte knüpften und dir den Einstieg ins Berufsleben erleichtern? Dann informiere dich hier über den Bachelor Studiengang Umweltingenieurwesen oder nimm an einem unserer Informationsanlässe teil.

Weitere Informationen:

• Alle Module findest du auf der Modulübersicht
  • Weitere Fragen zum Bachelorstudium beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon oder E-Mail
  • Mehr zu den Tätigkeiten der diplomierten Umweltingenieur*innen findest du hier