Die Zeitung «Brückenbauer:in» ist da!

Im Frühlingssemester besuchen die angehenden Umweltingenieur:innen das Modul Projektmanagement, das von Patrick Lütolf geleitet wird. Gemeinsam erarbeiten die Studierenden in diesem Modul die Zeitung «Brückenbauer:in», die dieses Jahr unter dem Thema «Ökonomische Nachhaltigkeit» steht. Sichere dir die neuste Ausgabe!

Im Frühlingssemester besuchen die angehenden Umweltingenieur:innen das Modul Projektmanagement, wo die Studierenden die Grundlagen für ein erfolgreiches Projektmanagement erlernen. Im Team arbeiten die Studierenden an einem gemeinsamen, konkreten Projekt, anhand dessen sie das Gelernte anwenden. Dadurch erlangen sie Fähigkeiten wie das Leiten von Sitzungen, das Verfassen von Protokollen und wie innerhalb eines Projektes optimal kommuniziert wird. Zudem müssen sich die angehenden Umweltingenieur:innen Herausforderungen stellen, wie sich selber zu organisieren oder mit unbekannten Situationen umzugehen.

Das Projekt nennt sich «Brückenbauer:in» und ist eine Zeitung, deren Inhalt die Studierenden im Laufe des Semesters erarbeiten. Neben dem Schreiben von Reportagen, Interviews oder Berichten haben die angehenden Umweltingenieur:innen auch die Möglichkeit, Podcasts zu produzieren, die anhand eines QR-Codes in der Zeitung abrufbar sind.

Die Idee, dass die angehenden Umweltingenieur:innen ein «Schreibprojekt» planen, organisieren und abliefern, stammt von Patrick Lütolf, dem Modulleiter. Zuvor ging er mit den Studierenden jeweils für ein Projekt auf Exkursion. Da die Anzahl der Studierenden aber stetig stieg, war dies nicht mehr möglich und er überlegte sich eine Alternative. Er entschied sich für das Zeitungsprojekt, weil seiner Meinung nach das Schreiben und Podcasting wichtig ist und auch bleiben wird.

Das Projekt «Brückenbauer:in» unterliegt jedes Jahr einer thematischen Klammer, die als Vorgabe für die Studierenden bei der Themenwahl für ihren Artikel oder Podcast gilt. Während in den letzten Jahren die ökologische und soziale Nachhaltigkeit behandelt wurden, steht in diesem Jahr die ökonomische Nachhaltigkeit im Fokus. Diese Dimension ist laut Patrick Lütolf für die Studierenden am schwierigsten greifbar. Aus der unterschiedlichen Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Thema sind vielseitige Artikel entstanden, die beispielweise neuartige Wirtschaftssysteme aufzeigen oder über innovative Unternehmen informieren, die zum Ziel haben, nachhaltig zu wirtschaften.

Bist du interessiert an der ökonomischen Dimension der Nachhaltigkeit und möchtest gerne wissen, welche Lösungen und Ansätze zu diesem Thema existieren? Dann hole dir die neuste Ausgabe der Zeitung «Brückenbauer:in», die du auf dem Campus Grüental beim Eingang vom Gebäude GC oder in digitaler Form direkt hier(PDF 5,9 MB) findest. Viel Spass beim Lesen!

Willst auch du eine neue Herausforderung in Angriff nehmen und lernen, wie Projekte erfolgreich umgesetzt werden können? Dann informiere dich hier über den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen oder nimm an einem unserer Informationsanlässe teil.

Weitere Informationen:

• Alle Module findest du auf der Modulübersicht
  • Weitere Informationen zum Modul Projektmanagement findest du hier
  • Weitere Fragen zum Bachelorstudium beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon oder E-Mail