«Glarus Süd – fit für die Zukunft» – Projektideen für die Gemeinde Glarus Süd

Im Modul Modul Umweltsysteme nachhaltige Entwicklung 3 (UNE 3) arbeiten Studierende und Dozierende seit knapp einem Jahr mit der Gemeinde Glarus Süd zusammen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Gemeinde in der nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen und dafür Projektideen zu entwickeln. Nun liegen erste Ergebnisse aus den Arbeiten vor!

Bildausschnitt aus der von Nathalie Roth entwickelten Projektskizze «KoGla - Kollektives Gärtnern in Glarus Süd». Diese und fünfzehn weitere von den Studierenden der ZHAW entwickelten Projektideen kann die Bevölkerung bis Ende Juni 2020 auf der Gemeindehomepage einsehen und bewerten. (Copyright Nathalie Roth)

Nach einer Situationsanalyse durch die Studierenden konnten die Bevölkerung von Glarus Süd in einer online Umfrage angeben, wo die Stärken und Schwächen von Glarus Süd liegen und welche Möglichkeiten die Bevölkerung für eine nachhaltige Entwicklung sieht (Südostschweiz vom 3.12.). Die Umfrage ist auf grosses Interesse gestossen, 134 Personen nahmen daran teil.

Aufbauend auf den Ergebnissen entwickelten die Studierenden 16 Projektideen und stellen diese in Kurzvideos vor. Begleitet und gecoacht werden die Studierenden von Birgit Reuz, Yvonne Pirchl-Zaugg und Mengina Gili aus der Forschungsgruppe Tourismus und nachhaltige Entwicklung. Die Projektideen wurden als Modulabschluss der Gemeinde präsentiert (Südostschweiz vom 28.5.). Im Juni wird die Bevölkerung von Glarus Süd nun dazu aufgerufen, ihre Stimme für die besten Projekte abzugeben (nau.ch vom 2.6.).

Die beliebtesten Projekte werden im Herbst im Modul «Lernende Region» gemeinsam mit Interessierten aus der Bevölkerung zur Umsetzungsreife gebracht.

Die Projektideen reichen von einem Wandermärt, über ein Kulinarik-Wochenende bis hin zum Kollektiven Gärtnern. Alle Projektideen und -videos sind auf glarus-sued.ch zu finden.