Forschungsprojekt CRAFT – Workshop im UNESCO Biosphärenreservat

Forschende und Partner aus der Praxis trafen sich Ende August 2020 im Unterengadin zu einem Workshop, an dem erste Resultate aus dem Forschungsprojekt CRAFT präsentiert wurden.

Teilnehmer des Workshops im Val Müstair. Foto: Jürg Stuker.

Das Forschungsprojekt CRAFT (Creative Approaches For socio-ecological Transitions) untersucht anhand der zwei Fallbeispiele Biosphärenreservat Engiadina Val Müstair (CH) und Biosphärenpark Großes Walsertal (A), welche Rolle und welches Potenzial kreativen Initiativen und Akteuren bei der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung in einer Modellregionen für eine nachhaltige Entwicklung zukommt. Projektlead hat das Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Innsbruck, die ZHAW Forschungsgruppe Tourismus und Nachhaltige Entwicklung ist Schweizer Forschungspartner (Projektleitung Birgit Reutz). Das transdisziplinäre Forschungsvorhaben wird von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Parkforschung Schweiz gefördert.

Forschende und Partner aus der Praxis trafen sich am 26. August 2020 im Unterengadin zu einem Workshop, an dem erste Resultate aus Interviews präsentiert wurden. Gemeinsam wurde an Ideen gearbeitet, wie die Managements der Biosphärenreservate unterstützen können, damit kreative Initiativen entstehen und regionale Pioniere wachsen können. Das Treffen wurde mit einem Besuch bei verschiedenen Akteuren im Biosphärenreservat Engiadina Val Müstair abgerundet.