Linus Bleisch testet sein entwickeltes Erntewerkzeug für unseren Farmbot!

Unser Farmbot ist in der Lage unterschiedliche Pflanzen in direkter Nachbarschaft zu sähen, giessen und zu pflegen. So können verschiedene Pflanzen untereinander wechselwirken. Nun ist die Entwicklung eines Erntewerkzeugs für Pfahlwurzelgemüse gelungen.

Herbstzeit ist Erntezeit!

Die aktuelle Mechanisierung der Landwirtschaft setzt zumindest ein gewisses Mass an einer Monokulturbewirtschaftung voraus. Eine Nachbarschaft von unterschiedlichen Pflanzen, die sich gegenseitig im Wachstum unterstützen können, indem sie beispielsweise Schädlinge voneinander abhalten, wird auf diese Weise kaum unterstützt.

Unser Farmbot ist in der Lage unterschiedliche Pflanzen in direkter Nachbarschaft zu sähen, giessen und zu pflegen. So können verschiedene Pflanzen untereinander wechselwirken. Bisher konnten wir aber keine Pflanzen ernten, weil es dafür kein Werkzeug gibt. Der Ansatz einer individualisierten Bepflanzung setzt andere Hilfsmittel voraus, als wenn grosstechnisch alle Pflanzen auf dem Feld miteinander ausgegraben, resp. geerntet werden.

Linus Bleisch hat in seiner Bachelorarbeit versucht ein Erntewerkzeug für Pfahlwurzelgemüse zu entwickeln und es ist ihm gelungen!

Hier werden Karotten der Sorte Chantenay geerntet. Mit einer Wasser-Druckluftmischung werden diese im oberen Bereich von der Erde zunächst freigespült. Danach kommt das Greifwerkzeug um die Karotte herauszuziehen. Dabei spielen die adaptiven «Finger» von Festo eine entscheidende Rolle. Sie machen möglich, die Karotte genug stark festzuhalten um sie rauszuziehen ohne sie zu verletzten.

Film (youtube) «Bachelorarbeit Farmbot»

Linus Bleisch studiert im letzten Jahr Umweltingenieurwissenschaften an der ZHAW in Wädenswil mit der Vertiefung Erneuerbare Energien und Ökotechnologie.