Aufwertung der ausserschulischen Lernorte via Lehrplan21

Die Stellungnahme von ERBINAT zum neuen Lehrplan ist auch ein Steilpass für die Umweltbildung!

Insgesamt begrüsst ERBINAT den neuen Lehrplan. Er ist eine beeindruckende Leistung und fördert die Ausbildung von Kompetenzen, die unsere Kinder und Jugendlichen zur Gestaltung und Bewältigung der Zukunft benötigen. Es bestehen aber auch Verbesserungsmöglichkeiten und Ergänzungen, die dem Lehrplan zu einer umfassenderen Wirkung verhelfen.

Das Hauptanliegen von ERBINAT besteht in der Aufwertung der ausserschulischen Lernorte: ihre Nutzung soll als grundlegendes Lehr- und Unterrichtsverständnis aufgenommen werden. Zudem wird die Stärkung der Bewegung in der Natur gefordert und die konsequente Verankerung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Weitere Infos erbinat.ch und lehrplan.ch.

Die vollständige Stellungnahme (PDF 414,4 KB)