Alpenflora live

Mitte Juni fand zum ersten Mal die -Projektwoche Alpenflora des Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen auf der Alp Glivers (GR) statt.

Im Rahmen des Bachelor-Kurses „Feldbotanik“ im 6. Semester erkundeten die Studierenden die Pflanzenwelt der Alp Glivers in der Bündner Gemeinde Sumvigt.

Das Ziel der Projektwoche war es, die vorhandenen Berg-Lebensräume (vom Bergwald, über Quellfluren bis zu Windkuppen) kennenzulernen und ihre Ökologie zu verstehen.

Ein paar der extremen ökologischen Faktoren, mit denen Alpenpflanzen zurechtkommen müssen, haben die Studierenden live miterlebt, als am Morgen plötzlich 10 cm Schnee lag (Schneefall ist das ganze Jahr über möglich) sowie anhand verschiedener Sonnenbränden trotz bedecktem Himmel (intensivere Sonneneinstrahlung in der Höhe). Auch erlebte die Gruppe, an den täglichen Regenschauern, dass Alpenpflanzen – im Vergleich zu ihren Verwandten im Flachland – kaum je unter Wassermangel leiden.

Trotz widrigen Wetterbedingungen war die Stimmung sehr gut und auch fachlich war die Projektwoche – u.a. mit zahlreichen Vegetationsaufnahmen – sehr produktiv. Dies auch dank der Unterstützung des Parc Adula und der tollen Bewirtung im „Stalla da Glivers“.