Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Aktivitäten und Veranstaltungen der Forschungsgruppe Vegetationsökologie

Kolloquium «Ecosystems and Biodiversity»

Nachdem das letzte Kolloquium nur virtuell stattfinden konnte, freuen wir uns sehr, Sie wieder auf dem Campus begrüssen zu dürfen zur neuesten Vortragsreihe des Forschungskolloquiums Ökosysteme und Biodiversität. Für das Herbstsemester sind fünf spannende Vorträge von Forschenden aus der Schweiz und Frankreich geplant. Beginnend am 20. Oktober findet jeden zweiten Mittwoch um 16-17 Uhr eine Präsentation auf Englisch statt, mit anschliessendem informellen Austausch und Apero. Vertreten sind dieses mal Themen aus den Forschungsgruppen Grünraumentwicklung, Bodenökologie, Ökohydrologie und Vegetationsökologie. Studierende, Mitarbeitende und Gäste sind willkommen (Achtung: Zertifikatspflicht). Wir würden uns freuen, viele von Ihnen an den Mittwochnachmittagen im Schloss Wädenswil zu sehen!

Ort: ZHAW, Campus Grüental, Gebäude GQ, Agroscope

Forschungsgruppenausflüge

  • 2019: Der Forschungsgruppenausflug führte uns vom 08.-10.07.2019 nach Graubünden, wo wir zunächst in der Schaukäserei Parpan in die Kunst des Käsemachens einführen liessen und anschliessend in Lenzerheide einer modernen Schnitzeljagd nachgingen. Von Preda erkundigten wir am nächsten Tag Flora und Vegetation im wunderschönen Val Mulix auch in Vorbereitung der internationalen Summer School im August. Am letzten Tag schliesslich starteten wir mit der Erhebung der ersten Plots für das globale Biodiversitätsnetzwerk DarkDivNet in den artenreichen Grasländern und Mooren gleich bei unserer Unterkunft. 
  • 2018: Zwei Tage lang (10.-11.09.2018) erkundeten wir die xerotherme Flora und Vegetation oberhalb von Ausserberg im Wallis. Einige dabei angefertigte Vegetationsaufnahmen bildeten dann sogar die Grundlage für eine wissenschaftliche Publikation.