Von Wurzelschweiss und Waldhühnern

Es ist wieder soweit –  auf unserem Blog «Eat Grow Change» finden Sie jetzt die zweite Beitragsserie im Rahmen des Moduls Welternährungssysteme 2021 im Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen der ZHAW. Die Studierenden haben sich erneut intensiv mit drängenden Herausforderungen des heutigen Welternährungssystems auseinandergesetzt. Viel Spass beim Lesen!

Im Frühjahrssemester 2021 befassten sich Studierende des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen in Projektarbeiten des Moduls Welternährungssysteme mit Lösungsstrategien für ein nachhaltiges Ernährungssystem. In Kleingruppen wurden folgende Themen bearbeitet:

• Humusaufbau
  • Silvopastorale Systeme
  • Umverteilung von Subventionen in der Landwirtschaft
  • Direkthandel International
  • Fleisch-/Milchersatzprodukte
  • Steuern zur Konsumlenkung

In der Projektarbeit erfüllten die Studierenden verschiedene Aufträge. So wurden die Lösungsansätze in Workshops charakterisiert, zur entsprechenden Thematik intensiv nach wissenschaftlicher Literatur recherchiert, ein Interview mit einer Expertin oder einem Experten geführt, Umfragen durchgeführt, Zukunftsszenarien entwickelt und nicht zuletzt ein individueller Blog-Beitrag geschrieben. Eine Auswahl dieser Beiträge wird nun wöchentlich auf dem «Eat Grow Change» Blog veröffentlicht. Wir wünschen eine spannende Lektüre und sind gespannt auf Meinungen oder Erfahrungen in der Kommentarzeile!