Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Baustart «Future of Food Campus» der ZHAW in Wädenswil

Auf dem Campus Reidbach in Wädenswil wurde am 14. Januar 2020 der Grundstein für einen Laborneubau der ZHAW gelegt. Bis im Sommer 2023 entsteht hier ein einzigartiges und modernes Zentrum für Lebensmittel- und Getränketechnologie.

Vertreter des Kantons Zürich, der ZHAW, der Investorin Tuwag Immobilien AG sowie der Leutwyler Partner Architekten AG haben vor zahlreichen Gästen den Startschuss für die Hochbauarbeiten am neuen Laborgebäude auf dem Campus Reidbach in Wädenswil gegeben. Genutzt werden wird das Gebäude vorwiegend vom ZHAW-Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation für Lehre und Forschung. All diese Bereiche sind heute noch auf verschiedene Standorte verteilt. Bald schon werden sie unter einem neuen Dach vereint sein.

Alles unter einem Dach

Ziel des neuen «Future of Food Campus» ist es, die gesamte Wertschöpfungskette in der Lebensmittelindustrie an einem Ort zu vereinen. «Das Gebäude wird also auch eine Backstube und ein Weinkeller, eine Abfüll- und Verpackungsanlage, eine Küche und ein Sensoriklabor – und sogar eine Rechtsabteilung sein», so ZHAW-Rektor Jean-Marc Piveteau. Dies habe viele Vorteile: «Künftig können hier Lebensmittel und Getränke vom Rohstoff bis zum Markt erforscht werden. Die Nähe der Verarbeitung und der Analyse bietet Chancen für die Entwicklung von neuen Lebensmitteln und Herstellungsprozessen.» Im neuen Gebäude wird also künftig nicht nur geforscht und gelehrt, es wird produziert, analysiert, degustiert und verpackt.

Mit Holzschnitzel heizen und kühlen

Dieser stark differenzierte Nutzungsmix erfordert ein komplexes wie auch effizientes Gebäude, das den hohen Ansprüchen der Nahrungsmittelproduktion an Hygiene oder Klimabedingungen gerecht werden muss. Die Leutwyler Partner Architekten AG aus Zürich hat ein Gebäude gestaltet, das sich flexibel an unterschiedliche räumliche und gebäudetechnische Bedürfnisse der Nutzer anpassen lässt. Eigentümerin und Investorin des Grundausbaus ist die Tuwag Immobilien AG, welche das Gebäude im Sommer 2023 der ZHAW übergeben wird. Heiner Treichler, Geschäftsleiter der Tuwag Immobilien AG, freute sich besonders, dass das entstehende Laborgebäude an die neue Holzschnitzelfernwärmeanlage auf dem Areal angeschlossen wird: «Nicht nur im Winter werden wir die Heizenergie aus dieser neuen Anlage beziehen. Auch im Sommer werden wir mittels einer Absorptionskältemaschine die Labore auf eine energetisch sinnvolle Art und Weise kühlen.»

Vertragsdauer von 20 Jahren

Patrick Wetter, Abteilungsleiter des kantonalen Hochbauamtes, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten. Das sei nicht selbstverständlich. Der Kanton Zürich ist nicht Besitzer, sondern Mieter und hat den Mietvertrag 2017 unterzeichnet. Im gleichen Jahr hatte der Zürcher Kantonsrat auf Antrag des Regierungsrates zwei Kredite bewilligt für die Miete über die gesamte Vertragsdauer von 20 Jahren sowie für den Mieterausbau und die Ausstattung des neuen Gebäudes.