2023 ZHAW Sensorik-Lizenz Bier und Sensorik-Lizenz Schokolade

Das Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil hat zum ersten Mal gemeinsam die Sensorik-Lizenz für Bier und diejenige für Schokolade überreicht. Gesamthaft 20 Personen haben die Prüfungen bestanden. Im Februar konnten sie die verdienten Lizenzen entgegennehmen.

11 Teilnehmende der ZHAW Sensorik-Lizenz Bier 9 Teilnehmende der Sensorik-Lizenz Schokolade erhalten Ihre Zertifikate

Zum ersten Mal fand letzte Woche eine Übergabe von ZHAW Sensorik-Lizenzen ausserhalb der ZHAW statt. Mit der Kulturgarage in Wädenswil wurde ein spannender Ort gewählt. Zu Beginn der Lizenzfeier konnten die Sensoriker:innen in die Geschichte der Getränkekultur von Wädenswil eintauchen. Gekonnt, vermittelte Herr Michael D. Schmid, Historiker UZH, geschichtliche Insights zur Entstehungsgeschichte der Wein-, Saft-, und Bier-Kultur Wädenswils. Ergänzt wurde die Ausstellung, durch einen Bier- und einen Schokoladen-Posten. Dort konnten die Sensorikerinnen und Sensoriker ihr Wissen in jeweils einem anderen Produkt-Bereich austesten.

Sensorik-Lizenz Bier
Das modulare Weiterbildungsprogramm ZHAW Sensorik-Lizenz Bier vermittelt in Theorie und Praxis relevante Kompetenzen, um Bier professionell beschreiben und beurteilen zu können. Vermittelt wurden Grundlagen der Sinnesphysiologie und der sensorischen Wahrnehmung, angewandte und produktspezifische Sensorik sowie Methoden der sensorischen Evaluation – immer im Kontext Bier. Nach Abschluss des Kurses und erfolgreichem Bestehen der Prüfung erhielten die Teilnehmenden die Sensorik-Lizenz Bier der ZHAW und konnten Teil des Swiss Beer Panels des SBV (Schweizerischem Brauerei-Verband) werden, welches seitens ZHAW regelmässig trainiert wird und in ein Monitoring-Programm integriert ist.

Sensorik-Lizenz Schokolade
Im Fokus der ZHAW Sensorik-Lizenz Schokolade stand eine systematische Schulung der eigenen sensorischen Leistungsfähigkeit zur professionellen Beschreibung und Beurteilung von Schokolade. Anhand von Theorie und Praxis wurde zusätzlich Methodenkompetenzen vermittelt sowie der Einfluss unterschiedlicher Prozessparameter auf die sensorische Qualität von Kakao und Schokolade evaluiert und dadurch ein vertieftes Produktverständnis gefördert. Nach Abschluss des Kurses und erfolgreicher Prüfung erhielten die Teilnehmer:innen die ZHAW Sensorik-Lizenz Schokolade.

• Die Sensorik-Lizenz Bier der ZHAW haben erhalten: Bättig Michael, Baumann Andreas, Bieri Jonas, Brunner Nico, Koller Beat, Meier Andreas, Peyer Roger, Rüger Lucien, Stottele Karin, Streich André, Wyss Martin
  • Die Sensorik-Lizenz Schokolade der ZHAW haben erhalten:Camenzind Muriel, Kaiser Sarah, Kupferschmid Karent, Merz Marina, Rück Nina, Scarpatetti Michaela, Stähli Daniel, Streule Stefanie, Vonäsch Jonathan

Nächste Kursdurchführungen finden wieder ab 2024 statt. Termine sind noch nicht fixiert. Melden Sie sich im Falle Ihres Interesses trotzdem bei uns, damit wir Sie auf dem Laufenden halten können. Weitere Informationen unter: weiterbildung.lsfm@zhaw.ch

Kursleitung Bier